5. Spieltag Herren 2

Team 2 der VC Kallmünz-Burglengenfeld spielte am 02.12. in Hirschau gegen den Gastgeber und den aktuellen Tabellenführer Regenstauf 2. Beide Gegner stehen im Gegensatz zu den Herren 2 sehr gut da in der Bezirksliga, sodass man eher nicht erwartete, etwas Zählbares mitzunehmen, sondern versuchte, die Teams bestmöglich zu ärgern.

Dies gelang im ersten Satz gegen Hirschau auch sehr gut. Der Satz verlief recht eng, doch gegen Ende schafften es die Herren 2 sich leicht abzusetzen und schließlich mit 25:20 zu gewinnen. Danach zeigten sich dann allerdings die großen Schwächen der Zweiten: die Annahme und die insgesamt hohe Eigenfehlerquote, vor allem bei Aufschlägen. So konnte Hirschau die beiden nächsten Sätze mit 25:12 und 25:16 relativ mühelos  für sich entscheiden. Erst im vierten Satz war man wieder ungefähr auf Augenhöhe mit dem Gegner, verpasste es aber in der entscheidenden Phase des Durchgangs wichtige Punkte zu machen und verspielte somit die Chance auf den Ausgleich und mindestens einen Punkt. Hirschau gewann den Satz mit 25:20 und damit das Spiel verdient mit 3:1.

Im zweiten Spiel verpasste man es, den Gegner entscheidend in Bedrängnis zu bringen. Regenstauf 2 spielte einfach zu konstant und die Zweite war schlichtweg nicht auf der Höhe. Auch in diesem Spiel war die Annahme das größte Problem. So erreichte man 16, 14 und 18 Punkte und verlor mit 0:3.

Vier Spieltage vor Schluss liegt man somit auf dem vorletzten Tabellenplatz, was die Relegation zur Folge haben würde. Allerdings hat man noch zwei Spiele gegen den direkten Konkurrenten Donaustauf/Burgweinting, die nur einen Punkt mehr vorzuweisen haben. Die Chancen, dass man die Klasse halten kann, stehen also nicht.

Bericht: Raphael Reinstein