Aus der Geschichte des ATSV Kallmünz – 100 Jahre

 

 

 

 

1919 – 1929

 

Im Gründungsjahr hatten sich mehrere sportbegeisterte Kallmünzer im Gasthof Widtmann versammelt, um einen Sportverein namens „FC Kallmünz“ ins Leben zu rufen. Der Gründer und Vorstand des Vereins ist Hermann Pfeffer, später abgelöst von Adam Kelly als Vorstand. Vorerst wurden die Farben gelb/schwarz als Vereinsfarben festgelegt, die dann zu rot/weiß gewechselt wurden. Für 1929 ist im „Kallmünzer Volksboten“, ein Wochenblatt von Michael Laßleben herausgegeben, ein Spiel des FC Kallmünz gegen Burglengenfeld vermerkt.

 

 

 

1930-1939

 

Ab 1931 nannte sich der Verein „Freier Turn- und Sportverein“. Zu Auswärtsspielen der Fußballer kam man damals mit dem Rad, nach Klardorf oder Zeitlarn beispielsweise. Fußballstiefel band man über den Lenker. Kurios: Damals wurden die Mannschaften teilweise an Heimspielen von einer 3-Mann-Kapelle aufs Spielfeld begleitet. Irgendwelche Wiesen und Felder wurden benutzt, um Fußball zu spiele – sogar ein Klostergrundstück fiel unerlaubterweise darunter. Auch die Gemeinde wurde irgendwann hellhörig und hat als Sportplatz den Schmidwöhr erworben. 1939 fand ein Spiel zwischen dem Jahn Regensburg und Kallmünz statt.

 

 

 

 

1940-1949

 

Durch die Teilnahme vieler Kallmünzer am Krieg zerfälllt auch der mühsam aufgebaute Verein in den Kriegs- und Nachkriegswirren. Im Herbst 1946 erfolgt unter dem späteren Ehrenvorstand Sebastian Karl die Wiedergründung des ATSV Kallmünz. Das erste Heimspiel muss auf der Brunnwiese ausgetragen werden, da die Notbrücke mitten durch den Schmidwöhr führt. Ein  Postbus wird eingesetzt, der übers Wochenende nicht benötigt wird, damit Busfahrer Martin Renner die Spieler als „Sonderfahrt“ zu Spielen fahren darf. Auch die erste Jugendmannschaft nahm ihren Spielbetrieb auf.

 

 

 

 

1950-1959

Im Jahr 1957 musste das Heimspiel der 1. Mannschaft gegen den SV Sinzing nach 10 Minuten abgebrochen werden. Grund: Die Sinzinger haben zwei Bälle in die Vils geschossen (damals hatte der ATSV keine weiteren Bälle mehr). Noch kurioser ist die Tatsache, dass das Fernsehen von dieser Geschichte erfährt und dem ATSV daraufhin mehrere Fußbälle spendet. Eine Vereinsfahne hatte man angeschafft und zum 40-jährigen Jubiläum geweiht. Damaliger Vereinsvorstand: Erich Lassleben Senior.

 

 

 

 

 

1960-1969

 

Eine Reservemannschaft und eine Schülermannschaft kommen zum Einsatz. Den wohl größten Erfolg in der bisherigen Vereinsgeschichte kann man im DFB-Pokal 1963 verbuchen: Sieg mit 3:2 gegen den großen SSV Jahn Regensburg, der in der höchsten bayerischen Amateurklasse spielt! 1965 startete erstmals die Gründung der Skiabteilung, ebenso ein großer Fackelzug durch die Kallmünzer Gassen nach dem erstmaligen Aufstieg in die A-Klasse unter Spielleiter Martin Würdinger.

 

 

 

 

 

1970-1979

 

Der Verein wird in das Vereinsregister eingetragen und trägt seitdem den Zusatz „e.V.“. Martin Würdinger übernimmt das Traineramt, ist zudem: 1.Vorstand, Schiedsrichter, AH-Spieler, Schülerleiter und Platzwart. Später wird er zum Ehrenmitglied ernannt.

Unter der Leitung von Eva-Maria Raab wird die Damengymnastikabteilung gegründet.  Später kommen Aerobic und eine Seniorengruppe hinzu. Auch eine Herren-Gymnastikabteilung ins Leben gerufen und so der Grundstein für die spätere Skiabteilung unter Hans Schödner gelegt. Als vierte Sparte kommt die Volleyballabteilung dazu und startet schon bald mit Punktbetrieb.  Neues Vereinslokal: Gasthaus „Zur Post“, zudem wird die neue Turnhalle genutzt.

 

 

 

1980-89

 

Das Jahr 1982 bleibt den Fußballern wohl in besonders guter Erinnerung: Mit der 1. Mannschaft, der Reserve und der A-Jugend schaffen gleich drei Teams die Meisterschaft.

Sogar der „Kicker“ berichtet über das erfolglose Spiel des SSV Jahn Regensburg im DFB-Pokal gegen das starke Kallmünz. Den ersten Kallmünzer Triathlon gewinnt Peter Wein. Am Biertisch hatten Wein und Federholzner zuvor ihre Idee den Männern aus der Skiabteilung des ATSV Kallmünz erzählt, die spontan zusagten, die Organisation zu übernehmen.  Zum ersten Triathlon gehen 19 Männer und eine Frau an den Start. Mit dem „ATSV aktuell“ bekommt der ATSV seine erste Vereinszeitschrift. Wieder ein neues Vereinslokal: Gaststätte Weigert.

 

 

 

 

 

 

 

1990-1999

 

Die 1. Mannschaft der Fußballer steigt in die Bezirksliga auf – davor und danach kein so hochklassiger Spielbetrieb mehr. Die erste Volleyball-Marktmeisterschaft findet mit 12 Teams 1991 statt. Sieger ist am Ende der TC Kallmünz, welcher bei der zweiten und dritten Auflage die Siegesserie fortsetzt. 1995 durchbrach der Verein die Schallmauer von 1000 Mitgliedern. Viele Aufstiege der Fußball- und Volleyballmannschaften konnten verzeichnet werden. Nachdem die „Martin-Würdinger-Sportanlage“ und der neuen Volleyball-Beachanlage eingeweiht wurden, werden diese auch gleich entsprechend genutzt. Die Herren 1 im Volleyball feiern den Aufstieg in die Bezirksklasse.

 

 

 

2000-2009

 

Der Kallmünzer Frühlingslauf findet 2002 zum ersten Mal statt. Ebenso gründen die Triathleten nach jahrelanger Skiabteilungs-Zugehörigkeit endlich ihre eigene Abteilung. Der ATSV geht auch online und hat seither seine eigene Homepage.

Ein Highlight waren die Deutschen Meisterschaften im Kickboxen in der Gymnasiumhalle in Burglengenfeld – vom ATSV ausgerichtet.

Auch eine schwierige Zeit war angesagt: Nachdem krankheitsbedingt Georg Bauer-Woitusch das Vereins-Vorsitzender-Amt niederlegte, führte Michael Zenger kommissarisch bis zu nächsten Wahl den Verein. Nachdem auch nach mehreren Sitzungen kein Nachfolger in Sicht war, steht der Verein kurz vor der Auflösung. Rainer Fasora alleine ist es zu verdanken, dass der Verein die wohl größte Führungskrise seiner neueren Geschichte gerade noch so bewerkstelligen kann. Dann 2007: Martin Meier heißt der Mann der Stunde.

Auch der entscheidenden Schritt für die Zukunft im Nachwuchsbereich wird mit der Gründung der JFG Naab-Vils gegangen.

 

2010-2019

 

Die 10. Und 11. Marktmeisterschaft geht an die „Vuvuzelas“, auch ein aussergwöhnlicher Sporttrend setzt sich in Kallmünz durch: Zumba kommt in die nun umbenannte Groupfitness-Abteilung. Auch ein Freiwilliges Soziales Jahr kann der Verein verzeichnen: Der erste FSJler Alexander Wagner startet durch.

Die Volleyball-Herren werden zum ersten und einzigen Mal in der Geschichte des Vereins Bezirksmeister und spielen aktuell wieder in der Landesliga.

Der ATSV verliert aber auch eine Abteilung: Die Kickboxer lösen sich auf. Dafür startet eine Fusion mit dem TV Burglengenfeld im Bereich Volleyball im Jahr 2016. Kallmünz wurde Ziel des MZ-Landkreislaufs 2017.