Spieltag Herren 1 am 02.12.2017

Vergangenen Samstag waren die Herren 1 in Schnaittenbach zu Gast. Mit bis dahin sechs ungeschlagenen Partien und nahezu vollständiger Spielerdecke, nur Mittelangreifer Bernhard Reindl fehlte, ging man optimistisch in den Spieltag. Im ersten Satz startete das Team um Trainer Johann Frankerl furios in die Partie, nahezu jeder Spielzug war am Optimum dessen was die Mannschaft in Zeigen zu Stande ist und somit wurde den Gastgeber mit 25:9 sprichwörtlich vom Platz gefegt. Jedoch konnte die Mannschaft an diesem fantastischen Auftakt im zweiten Satz nicht anknüpfen. Auch der Gegner hatte sich wieder gefangen und mit Hilfe einiger weniger, aber dafür umso motivierterer Fans, begann die Stimmung in der Halle immer mehr zu Gunsten der Gastgeber zu kippen. Somit wurde von Anfang an jeder Punkt hart umkämpft und die Herren 1 gelangen beim 10:10 durch unsaubere Annahmen und Abstimmungsfehler ins Hintertreffen. Zwei Auszeiten mit klaren Ansagen durch den Trainer beim 10:13 und 14:19 brachte die Mannschaft leider nicht zurück in die Spur und somit musste der Satz deutlich mit 16:25 an Schnaittenbach abgegeben werden. Im dritten Satz setzte sich die Nervosität der Mannschaft weiter fort, Zuspieler Simon Seidl musste einige Meter mehr für jeden Ball zurücklegen um die Angreifer zum Einsatz zu bringen. Durch die schlechtere Annahme wurde auch der starke Mittelangriff nahezu aus dem Spiel genommen, was das Leben für die Außenangreifer zudem nicht einfacher machte. Die Partie spitzte sich unter dem immer lauter werden Publikum zu, so manche Schiedsrichterentscheidung tat ihr nötiges um die Mannschaft ins Wanken zu bringen. Der dritte Satz konnte noch halbwegs mit 25:20 über die Bühne gebracht werden, jedoch fürchtete man beim entscheidenden vierten Satz wiedermal in die Verlängerung gehen zu müssen. Der Gastgeber drehte immer mehr auf und man musste den ganzen Satz einem Punkterückstand hinterherlaufen. Erst beim 15:15 schien es als hätte man wieder den Anschluss geschafft, jedoch ließ man den Gastgeber wieder ziehen. Der Trainer reagierte beim 18:19 mit einem Wechsel auf der Außenangreiferposition, Mario Glötzl ersetzte Matthias Schützenmeier. Leider endeten die beiden folgenden Angriffe des Routiniers nicht wie gewohnt im Feld des Gegners, was die Luft weiter dünn werden ließ. Beim Rückstand von 18:21 konnte man durch ein paar gezielter Aufschläge zum 22:21 verkürzen und nach mehreren dramatischen Ballwechseln das Spiel knapp mit 24:26 gerade noch für sich entscheiden.
Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den FC Miltach, welchen man im Hinspiel mit 3:1 mit einer überschaubaren Leistung bezwungen hatte. Die Partie starte verhalten mit dem altbewährten Kader aus Matthias Schützenmeier (A), Bernd Mühldorf (A), Simon Seidl (Zuspiel), Andreas Schützenmeier (M), Franz-Pius Hübl (M), Jugendspieler Alex Wagner (L) und Mario Glötzl (D) ins Rennen und man konnte relativ unaufgeregt den Satz mit 25:19 für sich entscheiden. Dazu hatten vor allem gezielte Aufschläge auf annahmeschwächere Spieler der gegnerischen Mannschaft und eine gute Blockarbeit beigetragen. Im zweiten Satz half beim Vorsprung von 18:13 Jugendspieler Jannik Schmalzbauer auf der Außenposition für Bernd Mühldorf aus und der Satz wurde mit 25:17 kontrolliert nach Hause gefahren. Nach der 2:0 Satzführung mussten der VC Kallmünz-Burglengenfeld wieder mal in den wohl verhexten dritten Satz. Auch diesmal startete man wie ausgewechselt und lief gleich zur Anfangsphase vier Punkten hinterher. Die Annahme war bedenklich schlechter geworden und die Angriffe der Außenangreifer fanden nicht mehr ihr Ziel im Boden des gegnerischen Feldes. Daraufhin verlagerte sich das Spiel mehr auf die Mittelangreifer, welche dann Punkt um Punkt erzielten um den Anschluss zu halten. Jedoch wurde genauso Punkt um Punkt durch unnötige Unsauberkeiten und Missverständnissen an den Gegner abgegeben und somit auch der dritte Satz verloren. Im vierten Satz entschied sich der Trainer kurzfristig für einen Rückwechsel auf der Außenangreiferposition und dieser Satz wurde in ähnlicher Manier wie der zweite Satz halbwegs kontrolliert heruntergespielt. Somit stehen die Herren 1 nach vier Spieltagen als einzige Mannschaft in der Bezirksliga ohne Niederlage auf Platz 3 der Tabelle (21 Punkte, 8:0). Am 16.12. geht es gegen die direkten Konkurrenten, den TV Furth i. W. (22 Punkte, 8:2) und VC Hirschau (18 Punkte, 6:2).

Bericht: Dr. Bernd Mühldorf