OM Berglauf Premberg 2018

 

Am Wochenende fanden in Premberg, im Rahmen des 29. Sparkassenberglaufes auch die Oberpfalzmeisterschaften statt. Der Ausrichter – TV Burglengenfeld – sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, und auch die Siegerehrung wurde gut und zeitnah durchgeführt.

Bei angenehmen Temperaturen von 17 Grad Celsius gingen die zahlreichen Teilnehmer auf die 6,2 Kilometer lange Strecke, welche vom Premberger Anger hinauf zum Münchshofener Gipfelkreuz führte. Dabei gab es 260 Höhenmeter auf verschiedenen Untergründen zu bewältigen.

Am schnellsten schaffte das Christoph Sturm vom SWC Regensburg bei den Männern, sowie Susanne Schmidt bei den Frauen.

Am Start waren auch 12 Athleten unserer Abteilung, die sich trotz einer langen und kraftzehrenden Saison, dieser Herausforderung auf Bezirksebene stellten. Dadurch wurde der ATSV Kallmünz ein weiteres Mal teilnehmerstark bei regionalen Veranstaltungen vertreten.

In der Frauenkonkurrenz konnte Petra Bayerl nach Ihren guten Auftritten beim Jungfrau-Marathon in der Schweiz, sowie dem Kaitersberglauf in Bad Kötzting auch in Ihrem dritten Berglauf innerhalb von nur 3 Wochen absolut überzeugen. In der Altersklasse W55 wurde Sie mit einer Zeit von 37:48 Minuten mit Platz 1 belohnt.

Bei den Männern gelang unserem Neuzugang Andreas Kozian mit Platz 3 in der Altersklasse M45 (33:06 min) ein gelungener Einstand. Schnellster ATSV-Starter wurde Georg Bayerl, der sich mit einer starken Laufzeit von 28:56 Minuten souverän den 1. Platz in der AK M55 sicherte. Nur wenige Sekunden dahinter überquerte Markus Eibl die Ziellinie, was für Platz 3 in der AK M30 reichte. Einen weiteren Platz auf dem Podest der Sieger holte Fred Fuchs mit Rang 2 in der AK M50 für den ATSV Kallmünz. Auch die weiteren Starter konnten sich nach tollen Leistungen über gute Platzierungen freuen.

 

 

Vereinsintern war dies zugleich die letzte von 8 Wertungsveranstaltungen für den ATSV-TeamCup. Die Auswertung erfolgte wieder zeitnah durch Jürgen, dem an dieser Stelle ein großer Dank für sein Engagement gebührt.  Detaillierte Ergebnisse unserer Starter findet Ihr in der Wettkampdatenbank.

Bis zum Start der Saison 2019, die Mitte November mit Schwimmtraining im BULMARE, sowie dem Crosstraining am Kreuzberg beginnt, stehen noch der Leukämielauf in Regensburg mit dem Motto „Dabei sein und Helfen“ und der abteilungsinterne Crossduathlon in Mühlschlag auf dem Programm.

Sonntäglich wird bis Anfang November ein gemeinsamer Lauf von etwa 15 Kilometer im lockeren, regenerativen Tempo angeboten.