8. Spieltag Herren 1

Am vorletzten Spieltag der Saison waren die Herren 1 beim SV SG Donaustauf/SV Burgweinting II zu Gast. Im Vorfeld war leider schon klar, dass man immer noch auf Mittelblocker Pius Hübl verletzungsbedingt verzichten musste, zudem konnte man auch nicht auf den zweiten Mittelblocker Bernhard Reindl zurückgreifen. Um diese Lücke zu Füllen waren einige Verwendungen nötig. Zum Glück zeigte sich hier wieder der Zusammenhalt im VC. Ohne langes Zögern unterstützen die Jugendspieler Raphael Reinstein und Josef „Chicken“ Nießl die Mannschaft, zudem konnte auch Viktor Schröttling als erfahrener Mitteblocker die Mannschaft unterstützen.
Im ersten Spiel startete man somit in der Aufstellung: Simon Seidl im Zuspiel (das klingt selbstverständlich, aber das folgende Spiel belehrt uns eines Besseren), Matthias Schützenmeier und Bernd Mühldorf im Außenangriff, Youngster Josef Nießl in der Diagonale, Jannik Schmalzbauer und Andreas Schützenmeier in der Mitte und Alex Wagner als Libero.
Im ersten Satz konnte die Mannschaft kontrolliert ihr Spiel durchziehen und der Satz wurde deutlich mit 25:13 gewonnen. Jedoch konnte man diese Dominanz nicht eins zu eins auch im zweiten Satz mitnehmen und die beiden Mannschaften kämpften um jeden Punkt. Oftmals fehlte nicht viel, beim Block, in der Abwehr oder im Angriff, was die Mannschaft umso mehr ärgerte. Erst eine Aufschlagsserie von Andreas Schützenmeier beim Spielstand 18:19 brachte die Mannschaft wieder in die Spur und der Satz konnte 25:22 gewonnen werden. Im dritten Satz ließ man den Gegner von Anfang an gleich mit einem soliden Punktevorsprung davonziehen, das Trainer-Team reagierte mit einem Wechsel auf der Mittelposition beim Spielstand von 10:14 und Viktor Schröttling konnte Akzente beim Block setzen. Mühsam erarbeitete man sich den Anschluss und der Satz konnte glücklicherweise knapp mit 26:24 gewonnen werden.
Im zweiten Spiel gegen den TV Furth in Wald startete man in einer anderen Aufstellung. Da Josef Nießl nicht mehr eingesetzt werden durfte, da er sonst sein Spielrecht in der Herren II verlieren würde, wurde Raphael Reinstein als Zuspieler eingesetzt und Simon Seidl wechselte in die ungewohnte Mittelposition. Jannik Schmalzbauer wechselte wieder auf die Diagonalposition und Martin Reinstein unterstütze die Mannschaft als Libero. Gegen die junge Truppe aus Furth in Wald entwickelte sich ein gutes Spiel leider konnte der erste Satz auf Grund vieler Fehler in der Abwehr und zu wenig Druck im Angriff nicht gewonnen werden. Alex Wagner half als Feldspieler aus und unterstütze für die hinteren Spielpositionen um den einen oder andere Angreifer eine Pause geben zu können. Bemerkenswert war, dass in diesem Spieltag nicht die Annahme das Problem der Mannschaft war, die Liberos und Angreifer zeigten hier eine exzellente stabile Leistung. Im zweiten Satz konnte man sich von Anfang an vom TV Furth absetzen, aber leider konnte man den Abstand nicht konsequent halten und den Satz nach Hause fahren. Man ließ die Gegner herankommen und verlor den Satz knapp 24:26. Überraschenderweise dominierte man dann im darauffolgenden Satz das Geschehen und zeigte den Furthern mit 25:15 erstmals die Grenzen auf. Die Hoffnung in den Tie-break einzuziehen, schwand aber dann im vierten Satz als die Probleme der ersten beiden Sätze wieder zurückkamen und man deutlich 17:25 verlor.
Die Herren 1 belegen nun weiterhin den 2.Tabellenplatz mit 36 Punkten. Die Meisterschaft ist passé, nun gilt es den Sack für den sicheren Relegationsplatz zu zumachen. Kommende Woche begrüßt die Mannschaft in einem Heimspiel den Tabellenletzten SV Wenzenbach und im Mittelfeld positionierten SG Weiden/Vohenstrauß, beides Mannschaften mit welchen man in der Hinrunde seine Mühe hatte und nur knapp beide Tie-breaks gewinnen konnte.

Bericht: Bernd Mühldorf