Lauftrainingslager 2018

Bei strahlendem Sonnenschein, und blauem Himmel fand am Sonntagnachmittag  das Lauftrainingslager 2018 – nach einem beachtlichen Trainingspensum – einen erfolgreichen Abschluss.

Nachdem die Abteilung in den vergangenen 3 Jahren die Ködeltalsperre bei Steinwiesen unsicher gemacht hat, fiel die Wahl für ein gemeinsames Trainingswochenende diesmal auf den beschaulichen Ort Waldkirchen im südlichen Bayerischen Wald. Mit 27 Teilnehmern waren nahezu alle aktiven Athleten vertreten.

Direkt nach der Ankunft am Hotel „Michel & Friends“ (…Danke für den Tip Ulli & Stephan) wurden bereits die Laufschuhe für einen lockeren „Warm-up-Run“ geschnürt, um die Gegend genauer zu erkunden. Dieser noch relativ einfachen Einheit, sollten in den nächsten 48 Stunden vier Weitere, mit wesentlich höherem Anspruch folgen. Sportlich wurde das Training wieder von Christian Nickl geplant und „kompetenzorientiert“ durchgeführt. Als Kerneinheit stand am Samstag der Lauf auf dem Oberfrauenwalder Rundweg auf dem Programm. Doch nicht die 16 Kilometer Länge trieben das Laktat nach und nach in die Oberschenkel der Athleten, sondern die rund 600 Höhenmeter die es zu bezwingen galt. Der Schlussanstieg zum 27 Meter hohen Aussichtsturm auf dem Oberfrauenwald war nahezu nicht mehr laufend zu schaffen. Zusätzlich hat Christian noch 5 Bergsprints in den Lauf integriert. Umso „entspannter“ verlief der 2. Teil des Laufs – weitestgehend bergab – zurück zum Hotel. Nachmittags wurde die Nähe zum Karolibad noch für ein lockeres Schwimmtraining, und anschließend zum Ausspannen genutzt.

Unser Sonnenschein „Götzi“ Stuber erklärte nach dem Abendessen mit seinem Vortrag „KoS – Kompetenzorientiertes Sporteln“ umfassend, wie individuell die Trainingsplanung zwischen verschiedenen Athleten ausschauen kann, um die jeweils gesetzten Ziele zu erreichen. Auch auf die Wichtigkeit von intaktem „Fahrwerk“ (Knochen, Sehnen, Gelenke) und „Motor“ (Herz- Kreislaufsystem) machte er wiederholt und anschaulich aufmerksam.

Zusammengefasst wurden im Schnitt 45 Kilometer, verteilt auf 5 Einheiten, erlaufen. Trotz des teilweise schwierigen Untergrundes mit Schnee, Eis, Matsch und Wurzeln, verlief das gesamte Wochenende glücklicherweise verletzungsfrei.

Vielen Dank allen Teilnehmern für die super Stimmung und Eure Bereitschaft, immer ALLES zu geben!!!