6. Spieltag Herren 1 / erste Saisonniederlage

Erste Niederlage für Herren I der VC Kallmünz-Burglengenfelder Volleyballer

Ihre erste Niederlage musste die 1. Herrenmannschaft der VC Kallmünz-Burglengenfeld am letzten Samstag in Donaustauf einstecken. Sie verlor das Spitzenspiel gegen den TB Regenstauf II mit 1:3 ersatzgeschwächt nach schwacher Vorstellung.

An diesem Spieltag in der Burgweintinger Grundschulturnhalle sah man, dass sich das Fehlen der beiden Leistungsträger Matthias Schützenmeier und Mannschaftskapitän Pius Hübl nicht kompensieren lässt. Es machte sich der kleine Spielerkader bemerkbar, die Trainer hatten keinen weiteren Feldspieler mehr zur Verfügung und so musste jeweils einer der beiden Liberos auf der Bank Platz nehmen um im Notfall als Feldspieler eingesetzt werden zu können.

Im 1. Spiel gegen den Gastgeber SV Donaustauf/Burgweinting II, im unteren Drittel der Tabelle platziert, begann man mit einer konstanten Leistung, die Annahme war akzeptabel und so gelang es nach anfänglichem Rückstand im 1.Satz mit 25:20 diesen zu gewinnen. Dominiert wurde der 2.Satz, Kallmünz spielte souverän und eine Aufschlagserie von Zuspieler Simon Seidl und Jannik Schmalzbauer brachten einen sicheren Vorsprung. Mit 25:13 wurde Satz 2 gewonnen und auch der 3.Satz war zwar ausgeglichen, jedoch dominierte die Erfahrung der Kallmünzer und mit platzierten Angriffsbällen und guten Blocks konnte ein 25:22 erreicht und das Spiel mit 3:0 gewonnen werden.

Gestärkt durch den Gewinn gegen Gastgeber Donaustauf ging man in die erwartet schwere Partie gegen den Tabellenzweiten TB Regenstauf II, der sich für die Hinspielniederlage revanchieren und mit einem Sieg die Kallmünzer vom Thron stoßen wollte. In dieser Partie zeigte sich die fehlende Alternative in der Aufstellung, die Trainer Frankerl und Hogger hatten keine Möglichkeit auf die Spielsituation zu reagieren und so nahm das Drama seinen Anfang. Trotz 8:5 und 16:13 Führung leisteten sich die VC´ler viele Annahmeschwächen und konnten die Regenstaufer Angriffe nicht entschärfen. Stellungsfehler und überhastete Bälle führen zum 22:25 Endstand und im 2. Satz wurde es nicht besser. Die vielen unsauberen Annahmen selbst einfacher „Dankebälle“ zwangen den Zuspieler, ständig durch das Spielfeld zu sprinten um den 2.Ball noch zu erwischen, so konnte jedoch kein Angriff effektiv aufgebaut und ausgeführt werden. Nach dem 18:25 wachte das Team auf, konterte und gewann mit 25:22 nach hartem Kampf den 3.Satz. Im 4.Satz vertändelte man eine sichere 15:11 Führung, die Annahme war unter aller … und Regenstauf nutze die Unsicherheit und auch die nun auftretenden Blockschwächen eiskalt aus. Mit 19:25 verlor man auch diesen Satz und das Spiel mit 1:3 gegen einen an diesem Tag konstanter spielenden Gegner, der mit normaler Leistung des VC Kallmünz-Burglengenfeld und mit Alternativen im Spielerkader sicher zu schlagen gewesen wäre. Damit liegt der VC nun auf Platz 2 der Bezirksligatabelle und hat am kommenden Samstag im Heimspiel in Burglengenfeld die Möglichkeit, gegen Hirschau und Schnaittenbach die Scharte auszuwetzen. Mit Matthias Schützenmeier kehrt ein Hauptangreifer in den Kader. Die Herren freuen sich über Anfeuerung und Zuschauerunterstützung in Halle 2 des Gymnasiums Burglengenfeld ab 14.00 Uhr.

Bericht: Johann Frankerl