++ Chamer Stadtlauf ++

Im Rahmen des Chamer Stadtlaufes sollten die Oberpfalzmeisterschaften über den Halbmarathon durchgeführt werden. Allerdings waren durch die starken Niederschläge des Vortages Teilbereiche der Laufstrecke entlang der Regentalauen überschwemmt.
Kurzfristig musste der Kurs geändert werden; der Halbmarathonstrecke betrug dann 20,6 km Länge mit der Konsequenz dass die Meisterschaft nicht gewertet wurde.

Ungeachtet dieser Umstände gingen insgesamt 11 Athleten unserer Abteilung hochmotiviert an den Start.

Beim Stadtlauf über 8,2 km war Matthias Wittl gut dabei. Bei 299 Finisher belegte „Zeus“ Platz 34 in der AK M und konnte sich damit im vorderen Drittel einreihen.

Für die anderen Starter stand nach harten Trainingswochen ursprünglich die Oberpfalzmeisterschaft im Halbmarathon im Fokus. Die Spannung konnte trotzdem hochgehalten werden und es wurden Topplatzierungen erreicht.

Frauen

Bei den Frauen lieferte sich Marcela Losa Hilares mit der favorisierten Andrea Lanzinger (DJK Beucherling) bis km 6 einen harten Zweikampf. Die Durchgangszeit der schnellen Anfangsphase betrug bei km 4 15:40 min!!! Im weiteren Verlauf konnte Marcela sich dann immer mehr absetzen und holte einen ungefährdeten Gesamtsieg bei den Frauen mit einer tollen Zeit von 1:26 h.
Hervorragend Marcela.

Ihr Debüt gab unser Neuzugang Regina Pumberger. Bei den Trainingseinheiten deute Sie schon Ihr läuferisches Potential an und setzte es auch souverän im Wettkampf um. Lange Zeit auf Platz 4 laufend, packte Regina kurz vor Ende Ihre Kämpferqualitäten aus; nach einem tollen Finish wurde Sie mit 53 Sekunden Vorsprung Gesamtdritte.
Regina, klasse Einstand.

Marion Fuchs und Petra Bayerl liefen gemeinsam das Rennen. Trotz verletzungsbedingten Trainingsrückstand Marion bzw. Erkältung Petra zeigten beide eine gute Leistung
Marion belegte in der AK W 45 Platz 2; Petra konnte sich in der AK W 50 Rang 3 erkämpfen.

Sehr schade für das Frauenteam war natürlich der verletzungs-/krankheitsbedingte Ausfall von Steffi Enders und Franzi Beier.

Männer

Die Männer traten in bewährter Besetzung an.

Folgende Platzierungen konnten erreicht werden:

Ricki Maier AK M Pl. 12
Benedikt Maier AK M Pl. 13
Stephan Schierling AK M40 Pl.6
Fred Fuchs AK M45 Pl.8
Robert Fischer AK M45 Pl. 14
Georg Bayerl AK M 55 Pl. 1

Ein großes Lob gebührt allen Teilnehmern für den Teamspirit und deren Zuverlässigkeit (das sind Tugenden, obwohl eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die nicht hoch genug geschätzt werden können).