5. Spieltag Damen 1

Mit positiven Erinnerungen vom ersten Spieltag der Saison 2016/2017 reisten die Damen 1 des VC Kallmünz-Burglengenfeld am 10.12.2016 nach Schwandorf in die Oberpfalzhalle.

Wieder wurde auf allen 3 Feldern parallel gespielt, was sich deutlich im Geräuschpegel widerspiegelte. Ganze 17 Volleybälle mussten für 6 Mannschaften zum Einspielen für die ersten Spiele ausreichen. Keine optimalen Voraussetzungen in der kühlen Halle.

Die Damen 1 durften den Spieltag gegen die Gastgeberinnen aus Schwandorf eröffnen. Die ersten Ballwechsel wollten die Damen noch nicht so Recht ins Spiel finden – Unsicherheit in der Ballannahme und zu wenig Druck im Angriff brachte Zuversicht bei den jungen Spielerinnen des VC Schwandorf 2. Doch die Damen 1 wollten sich heute nicht mit weniger als zwei Siegen zufrieden geben und steigerten sich im weiteren Verlauf des ersten Satzes. Konsequent übernahmen sie die Oberhand in diesem Match, welches sie mit 3:0 (25:18, 25:10, 25:18) für sich entschieden.

Auch im 2. Spiel konnte sich der VC Schwandorf 2 nicht gegen die Volleyballerinnen des VC Amberg 2 durchsetzen und ließ mit einer 1:3 Niederlage weitere 3 Punkte an diesem Tag liegen.

Im letzten Spiel des Tages kontrollierten die Damen 1 des VC Kallmünz-Burglengenfeld das Spiel und ließen beim VC Amberg 2 keine Hoffnung auf einen Sieg aufkommen. Auch die lautstarke Unterstützung der Amberger Fans konnte die Damen 1 nicht aus dem Konzept bringen. Die Spielerinnen des VC Amberg hatten auch nicht viel entgegenzusetzen. Das Spiel ging eindeutig mit 3:0 (25:10, 25:9, 25:13) an Kallmünz.

Mit diesem 6 Punkte Spieltag haben sich die Damen 1 auf den 2. Tabellenplatz gespielt.
(Bericht von Caro Hilbert und Alex Brandl)