1. Lauf Jura-Cross-Cup Waldetzenberg

In Waldetzenberg fand bei strahlendem Sonnenschein – als Auftakt – die erste von drei Laufveranstaltungen im Rahmen des Jura-Cross-Cup statt. Wie die Jahre zuvor, war die Veranstaltung von den Verantwortlichen und Helfern wieder bestens organisiert.

Die Bedingungen waren trotz der gut präparierten Strecke (Schnee und Temperaturen deutlich unter 0 Grad Celsius) nicht einfach. Von den Teilnehmern wurde auf dem etwa 1,1 km langen Parcours, der fünfmal zu bewältigen war, ein hohes Maß an Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer abverlangt.

Von der Abteilung nahmen 10 Athleten teil um ihre Form zu testen.

Das seit Mitte November 2016 wöchentlich stattfindende Crosstraining war der Grundstein für gute Einzelplatzierungen und einer kompakten Mannschaftsleistung.

Bei den Frauen konnte sich Regina Pumberger, Ulli Schön und Katrin Kögler hervorragend in Szene setzten. Allesamt erliefen Podestplätze in ihrer Altersklasse.

Einen starken Eindruck hinterließ Katrin bei ihrem Debüt als Crossläuferin.

Ein großer Wermutstropfen war allerdings der verletzungsbedingte Ausfall von Steffi Enders. Aussichtsreich im Rennen liegend, knickte Steffi in der letzten Runde um und musste schweren Herzens das Rennen leider aufgeben.

Der Auftritt der Männer war erwartungsgemäß nicht ganz so erfolgreich wie bei den Frauen. Allerdings konnten sie durch mannschaftliche Geschlossenheit überzeugen.

Einen erfolgreichen Einstand als Crossläufer feierte Florian Kögler, der sich dem Teamkollegen und Routinier Robert Fischer nur knapp geschlagen geben musste.

Großes Lob gebührt Robert Fischer (Sammelanmeldungen), Patrick Enders (Betreuung vor Ort und Fotos) sowie den mitgereisten Angehörigen für die lautstarke Unterstützung.