Oberpfalzmeisterschaft B-Jugend männlich

Am Sonntag fand in Weiden die Oberpfalzmeisterschaft der B-Jugend statt. Nachdem der TV Furth kurzfristig nicht teilnahm, standen nur noch 3 Spiele an.
Im ersten Spiel gegen den Gastgeber hatte das Team um Spielführer Josef Nießl einen leichten Start ins Turnier. Nach einem schnell heraus gespielten Vorsprung konnte der Trainer ausprobieren, wie gut sich der Neuling Jonas Treese im Team zurecht findet. Normal spielt er beim Nachbarverein VC Hohenfels-Parsberg, aber zur Oberpfalzmeisterschaft konnte er sein Doppelspielrecht für den VC Kallmünz-Burglengenfeld nutzen. Mit seinen präzisen Angriffen wusste er auch bald zu überzeugen. Mit einer insgesamt guten und konzentrierten Leistung wurde das erste Spiel 2:0 souverän gewonnen.
Im zweiten Spiel stand der TB Regenstauf zum Derby gegenüber. Diese fanden von Beginn an besser ins Spiel und brachten durch starke Aufschläge die Annahme zum Wackeln. Dadurch musste der erste Satz deutlich abgegeben werden. Im zweiten Satz kamen die Kallmünzer über Kampfgeist und Einsatz stark zurück und gewannen diesen knapp. Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Hier blieb aber der TB Regenstauf wieder stabiler und konnte damit das Spiel gewinnen.
Im dritten Spiel gegen den VC Schwandorf ging es dann um Platz 2 und damit die Qualifikation zur Nordbayerischen Meisterschaft. Den ersten Satz waren unsere Jungs die bessere Mannschaft und gewannen diesen. Allerdings schafften es die Schwandorfer, im Laufe des Spiels immer mehr ihre körperliche Überlegenheit zu nutzen und gewannen den zweiten und dritten Satz durch starke Angriffe und einen nur schwer überwindbaren Block.
Der dritte Platz reichte leider nicht zum Weiterkommen auf die Nordbayerische, wodurch hiermit die Jugendsaison beendet wurde. Durch den Kreismeistertitel in der A-Jugend und den vermehrten Einsatz im Erwachsenenbereich kann wieder auf eine enorm erfolgreiche Saison zurück geblickt werden. Für die neue Saison bleibt dann zu hoffen, dass die OM nicht der einzige Einsatz von Jonas im Team des VC Kallmünz-Burglengenfeld war und von den Burschen immer mehr Stammpositionen bei den Herren eingenommen werden.
Bericht: Simon Meyer