Bericht 7. Spieltag Herren 12 in Kemnath gegen Kemnath und Donaustauf

Guter Start ins neue Jahr

Mit einem Sieg und einer gar nicht so deutlichen Niederlage starteten die Herren 1 ins neue Jahr. Dabei waren die Voraussetzungen dafür alles andere als gut. Trainer Toni Menath musste gleich auf 3 Stammspieler verzichten. Außerdem lief Markus Hilgart auf der Schlüsselposition (Zuspieler) grippegeschwächt auf. Auch der Dauerbrenner aus der Jugend Alexander Wagner, Außenangreifer Mathias Schützenmeier und Mittelblocker Pius Hübl waren nicht zu 100% fit.
Um so höher muss man die Leistung gegen den SVSW Kemnath einordnen. Dank eines sehr konzentrierten Spiels konnten die ersten beiden Sätze mit 25:23 und 25:21 gewonnen werden. Im 3. Satz ging die Konzentration etwas verloren und prompt verlor man mit 27:29. Doch dank einer routinierten Annahme von Libero Dr. Andreas Wagner und eines starken Angriffs unter anderem mit Andreas Schützenmeier und Mario Glötzl ging der 4. Satz knapp mit 25:23 an die Kallmünzer.
In der 2. Partie gegen den souveränen Spitzenreiter SV Donaustauf II griff mit Klaus Händel eine echte Verstärkung aus der 2. Mannschaft in das Spielgeschehen ein. Trotz seiner sehr starken Leistung als Diagonalangreifer gelang es ihm mit dem gesamten Team nicht die Donaustaufer zu stoppen. Folgerichtig ging der 1. Satz deutlich mit 17:25 verloren. In den Sätzen 2 und 3 konnten sich die Kallmünzer steigern. Doch aufgrund vieler Fehlangaben und Unkonzentriertheiten in Annahme und Angriff gingen auch diese mit 20:25 und 23:25 verloren.
Mit den gewonnen 3 Punkten gegen SVSW Kemnath steht fest, dass das Team die Saison im gesicherten Mittelfeld beenden wird. Damit ergibt sich die Möglichkeit bereits jetzt mit der Planung der neuen Saison zu beginnen. Der Schwerpunkt liegt darin, die eigenen Jugendspieler nach und nach in der 1. Mannschaft zu integrieren.
Bericht: Anton Menath