Vorletzter Spieltag Damen II 20.02.2016

Die Damen II aus Kallmünz hatten auf den vorletzten Spieltag dieser Saison hingefiebert. Sowohl mit der Heimmannschaft VC Neukirchen als auch mit dem TB Weiden hatten die Kallmünzer Mädels noch eine Rechnung aus der Vorrunde offen.
Leider konnte dann der TB Weiden überraschend keine vollständige Mannschaft stellen. Somit gab es an diesem Spieltag nur ein Match gegen den VC Neukirchen.
Im ersten Satz gegen die Heimmannschaft taten sich die Mädels aus Kallmünz schwer in Spiel zu finden. Sie könnten sich kaum einen Punktvorsprung erspielen und die Damen aus Neukirchen holten immer wieder auf. Diesen Satz entschieden die Kallmünzerinnen knapp mit 25 zu 23 Punkten für sich.
Im zweiten Satz lief es dann gleich noch schlechter. Erinnerungen an das Spiel aus der Vorrunde gegen Neukirchen wurden wieder wach. Die Annahme brach ein und auch im Angriff konnte nicht ausreichend Druck aufgebaut werden. Die Mädels kämpfen sich nach den Auszeitansprachen durch Trainer Dr. Andreas Wagner wieder an den Gegner heran. Dieser Satz musste aber trotzdem mit 21 zu 25 Punkten nach Neukirchen abgegeben werden.
Der dritte Satz begann schleppend. Die Damen II aus Kallmünz konnten sich einen geringen Punktevorsprung erarbeiteten. Die Gegnerinnen kämpften jedoch und es kam zu einigen langen Ballwechseln. Es hatte den Anschein, dass die Kallmünzerinnen den Glauben an einen Sieg verloren hätten. Doch dann kam die Wende! Durch gute Annahmearbeit und gezielte Angriffe sowie Aufschläge konnte man sich vom VC Neukirchen weiter absetzten und gewann eindeutig mit 25 zu 16 Punkten.
Im vierten und entscheidenden Satz der Partie dominierteren die Kallmünzerinnen den Gastgeber vom ersten Ball an. Mittelblockerin Jasmin Fuchs zeigte eine eindrucksvolle Aufschlagserie, welche auch nicht durch eine Auszeit des Gegners unterbrochen wurde. Die Damen II aus Kalllmünz übernahmen das Spiel, kämpften um jeden Ball und entschieden dieses Match im vierten Satz mit 14 zu 25 Punkten für sich.
Dieser Spieltag hat gezeigt, dass die Mädels das alte Kallmünzer Problem wohl immer besser in den Griff bekommen und auch in schwierigen Situationen wieder das Ruder im Spiel übernehmen können!
In dem Match gegen den VC Neukirchen kamen auch die Jugendspielerinnen Veronika Obermeyer (außen) und Ihre Schwester Theresa Obermeyer (mitte) zum Einsatz. Sie zeigten eine gute Leistung!
Die Damen II nehmen 6 Punkte aus diesem Spieltag mit und konzentrieren sich nun auf den letzten Spieltag am 12.03.2016 in Amberg. Hier wäre sogar noch eine weitere Verbesserung der Tabellenplatzierung von 5 auf Platz 4 möglich.
Bericht: Spielführerin Franziska Roidl