++ 35. Frankfurt Marathon ++

Erfahrungsbericht von Marco Reichel zu seinem tollen Saisonfinish:

Bereits am Freitag, den 28.10.2016 startete ich am Nachmittag gemeinsam mit Bernhard Weber in dessen Campingbus nach Frankfurt am Main.
Aufgrund unserer späten Ankunft war an diesem Abend nur noch Carbo-Loading angesagt.

Am Samstag hieß es dann mit Arne Gabius und Herbert Steffny beim Brezllauf (5 km) um 10.00 Uhr morgens Warm-up und Anschwitzen für den Marathon (mit Deutscher Meisterschaft) am Sonntag.
Hoch motiviert holten wir anschließend unsere Unterlagen (Startnummer, Chip usw.) ab. Auf der Messe gab es neben vielerlei Triathlon- und Laufequipment interessante prominente Besucher. So konnten wir den aktuellen Triathlon-Weltmeister Jan Frodeno und auch Dieter Baumann live erleben. Beide zeigten sich sehr publikumsnah; sie nahmen sich sehr viel Zeit für Autogramme und beantworteten viele der gestellten Fragen.

Ziemlich früh am Sonntag, den 30.10.2016 war es dann soweit. Nach einer kurzen Busfahrt zum Startbereich (Messegelände) warteten Bernhard und ich zusammen mit den weiteren ca. 15.000 Startern bei bestem Laufwetter auf den Startschuss um 10:00 Uhr.
Auf der Strecke des ältesten City-Marathons Deutschlands, der heuer bereits die 35.Auflage erfuhr, herrschte super Stimmung. Die Zuschauer feuerten sowohl in der City als auch in den außerhalb gelegenen Stimmungsnestern an und trugen so die Läufer von Kilometer zu Kilometer.
Mein Ziel zwei gleichmäßige Marathonhälften zu laufen ging voll auf. Nach einer 8-wöchigen Vorbereitungszeit kam ich nach 3:26:28 zufrieden ins Ziel.

Fazit: Georgs Cross-Training ab November in Burglengenfeld zahlt sich aus.

Für mich ist jetzt Regeneration und Off-Saison angesagt. Der Frankfurt-Marathon war ein gelungener Saisonabschluss.