OM 10 km Straßenlauf Amberg

Der Ausrichter, die CIS Amberg, sorgte bei den 2 Wertungsläufen (10 km und HM) auf der Strecke für einen reibungslosen Ablauf. Schwachpunkte waren allerdings die Zeitnahme und die sich in die Länge ziehende Siegerehrung.

Bei frischen Temperaturen um die 5 Grad, aber ansonsten guten äußeren Bedingungen, gingen die zahlreichen Teilnehmer auf den leicht welligen und eckigen Kurs.

Am Start waren 24 Athleten des ATSV Kallmünz, die überwiegend an den Oberpfalzmeisterschaften über 10 km teilnahmen.

Das Frauenteam musste leider mit dem verletzungsbedingten Ausstieg der Titelverteidigerin, Steffi Enders, zurechtkommen. Durch individuelle Klasse und mannschaftliche Geschlossenheit konnte die Lücke nahezu geschlossen werden. Insbesondere die mehrfache bayerische und deutsche AK- Meisterin Marcela Loza Hilares als Gesamtzweite, sowie Regina Pumberger (Pl. 4) und Ulli Schön (Pl. 10) erzielten Topplatzierungen.

Natürlich wurden die Drei damit auch die schnellste Frauenmannschaft der Oberpfalz vor dem SC Schwandorf.

Bei den Männern war schnellster ATSV-Läufer Philipp Atzler auf Gesamtplatz 7, gefolgt von Christian Nickl auf Rang 11.

In der Mannschaftswertung holten die Beiden, ergänzt durch Georg Bayerl, den OM-Titel vor 3 weiteren ATSV–Staffeln.

Insgesamt konnten in den einzelnen Altersklassen sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern etliche Podestplätze erzielt werden.

Beim Halbmarathon gab Josefine Eibl ihren gelungenen Einstand mit Platz 3 in der AK W 30. Ihrem Mann Markus gelang derselbe Platz, ebenfalls in der AK M 30.