7. Crossduathlon Mühlschlag

Wenn im Wald die Blätter nicht mehr an den Bäumen hängen, sondern am Boden liegend die Wege überdecken, neigt sich das Wettkampfjahr dem Ende. Mittlerweile ist es bei den Triathleten des ATSV Kallmünz Tradition, die „Offseason“ mit dem Abteilungsinternen Crossduathlon einzuläuten. Gleichermaßen ist dies die letzte Möglichkeit, Punkte im TEAMCUP zu erkämpfen, und somit die ein- oder andere Position in der Wertung zu gewinnen.

Bei idealen herbstlichen Bedingungen um die 10 Grad Celsius, war die Resonanz mit rund 70 Teilnehmern auch diesmal ein „Rekord“ zum Vorjahr.

Zum Auftakt der Veranstaltung haben die Triathlonkids des ATSV beim Kinderduathlon gezeigt, was sie in den vergangenen Monaten beim Training gelernt haben. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern und Eltern waren sie mit großer Begeisterung bei der Sache. Als Lohn für die Anstrengungen gab es anschließend für jedes Kind einen kleinen Pokal von Abteilungsleiter Patrick Enders und Martin Kammerl – der den Kinderduathlon wieder hervorragend geplant und durchgeführt hat – überreicht.

Pünktlich um 13:00 Uhr wurden die Erwachsenen auf die im Vorfeld bestens präparierte Strecke geschickt. Nicht nur die Höhenmeter der Strecke, sondern auch der zeitweise starke Gegenwind verlangte den Athleten Alles ab, und sorgte für spannende Zweikämpfe unter den Teilnehmern.

Dies zeigt auch der geringe Abstand zwischen den 11 Einzelstartern bei den Herren. Lediglich 9 Minuten trennten den Ersten vom Elften Platz nach 4,2km Lauf, 13km MTB und 4,2km Lauf. Am Ende machten die „Nickl- Brüder“ den Sieg unter sich aus, wobei Christian knapp die Ziellinie vor Julian überquerte. Eine ganz starke Leistung lieferte auch Martin Kammerl ab, der sich damit verdient den 3. Platz sicherte.

Bei den Damen trauten sich nur 2 Starterinnen eine Einzelteilnahme zu, wobei sich Steffi Enders knapp vor Petra Bayerl durchsetzen konnte.

Bei den 12 gemeldeten Staffeln wurde das Duo Michael Heinrich/Heinz Hinterwimmer seiner Favoritenrolle gerecht. Beide erreichten in Ihrer jeweiligen Disziplin die Tagesbestzeit, wodurch sie unangefochten vor Michael Dürr/Markus Wiendl ins Ziel kamen. Mit dem dritten Platz konnten sich die beiden Routiniers Robert Seebauer/Robert Fischer den letzten verbliebenen Platz auf dem „Stockerl“ nach herausragendem Einsatz sichern.

Die Zeitnahme der Veranstaltung wurde zuverlässig und professionell von Robert Frankl und Martin Meier durchgeführt, so dass unverzüglich nach Wettkampfende die Siegerehrung durchgeführt werden konnte, bei der sich jeder Teilnehmer über einen leckeren Preis freuen konnte.

Erstmalig gab es beim Crossduathlon auch eine Verlosung, bei der es einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining mit dem Mountainbike beim TV Burglengenfeld zu gewinnen gab, über den sich mit Losglück Jürgen Roith freuen durfte.

Ein großes Dankeschön gilt Lina und Sepp Bayerl, die sich den Wahnsinn als Gastgeber jedes Jahr aufs Neue antun, und die Horde hungriger Athleten, Kinder und Angehöriger wieder einmal bestens kulinarisch versorgt hat. Da ist das Set aus Saunatüchern und einem entspannten Tag im BULMARE nur obligatorisch, welches vom 2. Abteilungsleiter Fred Fuchs im Namen aller Anwesenden überreicht wurde.

Auch der Brauerei Bischofshof, die alle Getränke gesponsert hat, den zahlreichen Kuchen- und Salatspendern, sowie den vielen anderen Helfern die diesen Tag zu dem gemacht haben was er war – rundum gelungen – einen herzlichen Dank!!!