Hervorragender Saisonstart der Herren 1 des VC

Am Samstag war die Herren 1 der Auftakt der neuen Saison und man startete gleich in ein Lokal-Derby gegen die SpVgg Hainsacker. Trotz der sehr freundschaftlichen Verknüpfung mit Hainsacker, vier Spieler der H1 sind früher im Hainsacker-Trikot aufgelaufen, erinnerte sich aber jeder Spieler an den Verlauf der beiden Spiele der letzten Saison, welche nach 2:0 Führung noch im Tie-Break verloren wurden. Diese eher zurückhaltende Auftreten spürte man auch gleich im ersten Satz, welcher mit 20:25 an die Gastgeber abgegeben werden musste. Die Mannschaft kämpfte sich aber dann immer mehr ins Spiel zurück, von den Leistungen, die man sonst zeigen konnte, war man aber noch weit entfernt. So konnte der zweite Satz gewonnen werden (21:25) und Trainer Menath forderte weiterhin mehr Konzentration und Durchsetzungsvermögen auf dem Feld. Der dritte Satz schaukelte sich dann in der gut gefüllten Halle beinahe zu einem kleinen Volleyball-Drama auf, als die H1 nach 24:20 Führung nicht den entscheidenden letzten Punkt erzielen konnten. Punkt um Punkt kämpften sich die höchstmotivierten Spieler der SpVgg zum 24:24 Ausgleich heran und nach längerem Hin- und Her bezwang der VC mit 29:27 dann doch noch die gegnerische Mannschaft. Der vierte entscheidende Satz ging dann an die Herren 1. Nach dem ersten Sieg in der Saison ging es dann gegen die Mannschaft aus Schnaittenbach. Der erste Satz ging lange abwechselnd Punkt um Punkt hin und her und der VC bezwang Schnaittenbach mit 25:20. Jedoch war einfach nicht genug Stimmung auf dem Feld, die Blockarbeit war fahrig und der Angriff setzte sich nicht mehr so konsequent durch. Dies musste die Mannschaft dann im zweiten Satz büßen und verlor 21:25. Im dritten Satz setzte sich das beinahe so fort, aber nach Ansage um Ansage der Trainer und dem fleißigen Anfeuern der Fans konnte man sich doch noch gegen Schnaittenbach durchsetzten. Der letzte Satz ging dann relativ deutlich mit 25:9 an den VC, In diesem Satz zeigte die Mannschaft was mit einer herausragenden Blockleistung eigentlich wirklich in ihr steckt. Wir bedanken uns bei den Fans und freuen uns auf den nächsten Spieltag am 05.11. vor heimischen Publikum im Gymnasium Burglengenfeld.
Bericht: Teamsprecher Dr. Bernd Mühldorf