Am 22.10.2016 ist die zweite Damenmannschaft der VC Kallmünz-Burglengenfeld um Trainer Dr. Andreas Wagner in die neue Saison gestartet. Nach einer gelungenen Fusion der beiden Volleyballabteilungen (Kallmünz und Burglengenfeld) und einer anstrengenden Vorbereitung gingen die Mädels fokussiert in den ersten Spieltag der Saison. Gerade am ersten Spieltag in Wenzenbach traf die Mannschaft auf zwei der stärksten Gegner in der Bezirksklasse Süd. MIt der SV Wenzenbach und der SpVgg Hainsacker hatten die Mädels aus Kallmünz/Burglengenfeld eine Harte Nuss zu knacken. Erschwerend kam hinzu, dass die beiden Mittelblockerinnen Regina Süß und Christine Kiener an der aktuellen Saison nicht teilnehmen können. Die Zeiten, in welchen sich die Damen II verunsichern hätte lassen sind allerdings vorbei. Das bewiesen die Mädels bereits im ersten Spiel gegen die Heimmannschaft SV Wenzenbach. Im ersten Satz lieferten sie sich mit der Heimmannschaft noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Satz ging mit 21 zu 25 nach KalBul. Im zweiten Satz hatten die Mädels ein paar Probleme in der Annahme und somit wurde der Satz mit 22 zu 25 Punkten nach Wenzenbach gegeben.
Auch im dritten Satz rannte die Damen II erst einen knappen 4-Punkte-Vorsprung der Wenzenbacherinnen hinterher. Durch konsequente Annahme und gezielte Angriffe übernahmen die Mädels dann wieder das Ruder und entschieden den Satz mit 22 zu 25 Punkten für sich. Im vierten und entscheidenen Satz des Matches machten es die Mädels für alle mitgereisten Zuschauer nochmal (ungeplant) spannend. Nachdem sie die Damen aus Wenzenbach bereits zu Anfang in einen 6-Punkte-Rückstand spielten, nutzen diese ein kurzes Tief der Kallmünzerinnen und spielten sich wieder nah heran. Hier bewiesen die Mädels allerdings, dass sie sich nicht mehr verunsichern lassen sondern konsequent den Sack zumachen. Mit einem Punktestand von 25 zu 23 entschieden die Damen aus Kallmünz/Burglengenfeld für sich und nehmen die ersten 3 Punkte mit nach Hause.
Auch das zweite Match der Damen II aus Kallmünz/Burglengenfeld gegen die Damen der SpVgg Hainsacker startete sehr gut. Durch eine konsequente Teamleistung und großem Einsatz entschieden die Mädels den ersten Satz mit 25 zu 20 für sich.
Im zweiten Satz lieferten sich die Mädels aus Kallmünz/Burglengenfeld ein spannendes Duell mit Ihren Gegnerinnen. Leider fehlte am Ende das entscheidende Quäntchen und somit ging der Satz mit 21 zu 25 Punkten nach Hainsacker.
Im dritten Satz konnten die Mädels nicht an ihre gute Leistung anknüpfen und mussten diesen mit 18 zu 25 Punkten nach Hainsacker geben. Im vierten Satz gaben beide Mannschaften nochmal alles. Das hitzige Duell konnten die Kallmünz/Burglengenfelder mit viel Einsatz und starken Nerven knapp mit 25 zu 23 für sich entscheiden.
Im Tie-Break war die Spannung dann mit schwindenen Kräften dahin und so ging der Satz mit 9 zu 15 nach Hainsacker.
Trotz der Niederlage im Tiebreak gegen Hainsacker war der erste Spieltag der Damen II rundum gelungen. Mit den 4 erkämpften Punkten starten die Mädels bereits am 29.10.2016 in den nächsten Spieltag in Falkenstein.
Einen ganz herzlichen Dank auch an die mitgereisten Zuschauer. Die lautstarke Unterstützung war ein großer Beitrag zum Erfolg der Mannschaft!
Eure Mädels der VC Kallmünz-Burglengenfeld
Bericht: Spielführerin Franziska Roidl