Natura 2000 Staffellauf

 

Teilnahme am Natura 2000 Staffellauf durch die Triathlonabteilung des ATSV Kallmünz

Das Motto zu dieser 5-tägigen Veranstaltung lautete: Wenn ich das achte, was mich bewegt…..ist das ganz meine Natur.

Es geht mit dieser Maßnahme des EU -Projektes „Life Living Natura 2000“ primär darum das europäische Naturerbe, dass sich auf Bayern erstreckt, bekannt zu machen. Deshalb war auch der Grundgedanke, die Menschen vor Ort einzubeziehen.

Die Projektverantwortlichen der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) sind dann für den Staffellauf, der am Beginn stand, auf den Jürgen in seiner damaligen Funktion als Abteilungsleiter zugekommen. In einer Abfrage in der Abteilung gab es relativ rasch 7 positive Feedbacks.

Danach erfolgte im Juni ein gemeinsames Treffen von ANL und den interessierten Teilnehmern zum Kennenlernen / Austausch von Erwartungen sowie Zielen beiderseits. Als Start war Hohenburg und Ziel Kallmünz vorgesehen; immer entlang an den Gewässern Lautrach und Vils (ca. 25 km).

Relativ schnell wurde uns klar, welche Tragweite und Wichtigkeit diese Projekt für die Sensibilisierung einer intakter Natur hat, die uns als Outdoorsportler als Grundlage für unseren Sport genauso wichtig ist.

Nach einigen Schriftverkehr und Trainingseinheiten im Vorfeld ging es am 06.10.21 um 11:15 Uhr endlich los.

Vor dem Startschuss wurde das Projekt vorgestellt. In einem Grußwort wurden dann auch noch die Läufer`innen als die eigentlichen Stars des heutigen Tages in den Mittelpunkt gestellt, da sie sich nicht nur mit dem Projekt identifizieren sondern auch alle Urlaub dafür genommen haben.

Auf die Strecke geschickt wurden Gisela, Petra, Christian, Uli, Jürgen, Georg, unterstützt von Franziska (ANL), durch die Kindergartenkinder aus Hohenburg. Begleitet mit dem Fahrrad hat uns Vroni (ANL), die die mediale Gestaltung übernahm und natürlich auch einen Teil unserer Wechselbekleidung mitführte. Diese war insofern notwendig, da wir in Schmidmühlen an der Krebsstation einen Stopp machten. Durch einen Ranger des Naturparks Hirschwald gab es hoch   informative Einblicke in die Krebspopulation. Als Erfolg von Natura 2000 schilderte er uns das Vorkommen des stark gefährdeten Wiedehopfes, der durch die geförderte Weidehaltung wieder an Lebensraum gewonnen hat (kleine sportliche Anmerkung für die Langdistanzler: Der Wiedehopf ist der „Star“ unter den Zugvögeln, da er die längsten Wegstrecken zurücklegt).

Gestärkt mit Biogetränken aus unserer Region setzten wir den Lauf fort. Um ca. 14:15 Uhr bogen wir gemeinsam in die Zielgerade am Schmidwehr in Kallmünz ein; empfangen von der Landrätin Tanja Schweiger, Bürgermeister Ulli Brei, der Projektleiterin Evelin Köster, ANL, sowie Vertretern des Landschaftspflegeverbandes Juradistel.

Nach der Begrüßung überreichte die Landrätin allen Teilnehmern als Anerkennung Erinnerungsurkunden. Ulli Brei dankte „seinen Kallmünzer Sportlern“ für ihr Engagement.

Christian und Uli übergaben den Staffelstab, den am nächsten Tag Wassersportler übernahmen und mittels SUP / Boot auf Naab und Donau von Kallmünz nach Regensburg weitertragen.

Im Anschluss konnte man mit leckeren JuraDistel– Snacks die Kohlehydratspeicher auffüllen.

Ein großes Dankeschön gebührt an dieser Stelle dem Jürgen, der das Projekt vom Anfang bis zum Ende mit sehr viel Zeitaufwand und Engagement federführend begleitet hat.

Vielen Dank auch den teilnehmenden Sportlern, die die Wichtigkeit dieses einmaligen Projekts unterstützt haben.

Zum Abschluss möchte ich die Gisela zitieren, die unsere Stimmung so grandios und prägnant auf den Punkt gebracht hat:

 

War super mit euch und bin dankbar für diese Gelegenheit. Wir haben echt was Tolles unterstützt.