Die Damen III des neugegründeten VC Kallmünz-Burglengenfeld bestritten am Samstag ihren ersten Spieltag der Saison in der Kreisklasse. In Deuerling ging es gegen Neutraubling III, die mit ehemaligen Landesligaspielerinnen antraten. Schon im ersten Satz zeigten die VC-Damen, dass es ein Spiel auf Augenhöhe war. Da ihnen aber immer wieder kleine Fehler unterliefen, konnten sie sich nie einen Punktvorsprung aufbauen und mussten den Satz knapp mit 22 zu 25 an die Mannschaft aus Neutraubling abgeben.
Davon ließen sich die Damen im zweiten Satz aber nicht aus dem Konzept bringen. Obwohl die Neutraublinger immer wieder aufholten, entschieden die Mädels aus Kallmünz-Burglengenfeld den Satz mit 25 zu 23 für sich.
Vom Sieg des zweiten Satzes motiviert, zeigten die Damen auch im dritten Satz ihr Können. Mit zunehmender Sicherheit in Angriff und Abwehr gewannen sie ihn, wenn auch knapp, mit 25 zu 22.
Im vierten Satz aber fanden sie keinen Weg gegen Neutraubling III. Sie hatten Schwierigkeiten in der Abwehr und schafften es kaum, die starken Angreifer der Gegner zu blocken und verloren den Satz mit 18 zu 25.
Beim Stand von 2 zu 2 Sätzen ging es in den Tiebreak. Gleich zu Beginn des Satzes machten die Damen des VC den Gegnern Druck und gingen in Führung. Durch ihr sicheres Spiel konnten sie diese vorerst auch ausbauen. Doch dann schlichen sich zunehmend Eigenfehler ein und die Gegner konnten immer mehr aufholen. Unsere Damen konnten sich zum Ende des Satzes leider nur schwer gegen den Angriff der Neutraublinger durchsetzen und mussten den Tiebreak knapp mit 13 zu 15 an die gegnerische Mannschaft abgeben.
Auch wenn die VC-Damen nicht mit einem Sieg heimfahren konnten, war es gegen einen starken Gegner dennoch ein gelungener Saisonauftakt, der auf mehr hoffen lässt. Die Mannschaft bedankt sich bei den Fans von den Damen II fürs Anfeuern und Motivieren.
Bericht: Veronika Obermeyer, Spielführerin