Ein Triathlon für Alle

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Keine Zeitnahme, dies war Franz und Robert schon beim ersten vereinsinternen Triathlon sehr wichtig gewesen. Gemeinsam Sport treiben ohne Gewinner und Verlierer. 5 Minuten nach dem Triathlon sollte es schon nicht mehr wichtig sein, wer als Erster durchs Ziel gelaufen war und Verlierer sollte es sowieso nicht geben. Die beiden fanden hier ein Konzept, das die Scheu vor dieser Sportart nahm. So sah man letzten Sonntag, bei der zweiten Ausgabe, auch viele Teilnehmer aus anderen Sparten des ATSV.
Für einen echten Triathleten ist es natürlich schwer, seine Leistung nicht bis auf die letzte 1/1000 Sekunde aufgedröselt zu bekommen. Aber Gott sei Dank gibt es mittlerweile kleine Rechenzentren für das Handgelenk, für deren Leistung die NASA-Ingenieure bei der ersten Mondmission den rechten Arm gegeben hätten.
Nachdem man viele Jahre zusammen als Organisator oder Helfer dem Kallmünzer Triathlon zu seinem Erfolg verholfen hat, war es schön, gemeinsam bei einem zu starten. Alle waren natürlich mit Ehrgeiz bei der Sache. Wurde aber ein vereinsinternes Duell auf der Strecke „verloren“, war das schnell bei einem gemeinsamen Kaltgetränk wieder vergessen. Die Staffel der Triathlon Kids ging naturgemäß mit etwas mehr Feuer auf die Strecke und zeigte hervorragende Leistungen. Hier hatte der Nachwuchs die Möglichkeit ohne Druck schon mal etwas Wettkampfluft zu schnuppern. Überhaupt gibt es viele versteckte Talente bei den anderen Abteilungen. Die Triathleten staunten nicht schlecht über die Leistungen ihrer Vereinskollegen.
Einzelne Personen zu erwähnen, würde diesem Teamevent nicht gerecht. Alle waren für diesen rundum gelungenen Sonntagmorgen verantwortlich. Dieser Veranstaltung ist zu wünschen, dass sie ihrem Konzept treu bleibt, ihr Flair behalten wird und somit nicht Gefahr läuft von den „Profis“ gekapert zu werden (dem Los vieler Jedermann-Veranstaltungen). Ohne Siegerehrung hat man auch viel mehr Zeit zu Ratschen und gemütlich eine Pizza auf der Picknickdecke zu genießen.
Wir sehen uns nächstes Jahr wieder, bei diesem Event von Leuten, die einfach Spaß am Sport haben für Leute, die einfach Spaß am Sport haben.