Alle guten Dinge sind TRI

Die Abteilung blickt mit der Jahreshauptversammlung, dem Early-Swim und dem Premberger Berglauf auf ein ereignisreiches Wochenende zurück:

JHV der Triathlonabteilung mit Neuwahlen

Abteilungsleiter Jürgen Roith hatte die Abteilungsmitglieder zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung für Freitag, den 17.09.2021 geladen. In diesem Jahr mit Neuwahl der Abteilungsführung. Um der pandemiebedingten Handlungsempfehlung des BLSV nachzukommen, fand die Versammlung am Vorplatz des ATSV Sportheims im Freien statt. Fred Fuchs begrüßte die Anwesenden, und gab einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Wettkampfjahres, bevor Jürgen Roith seinen Rechenschaftsbericht als 1. Abteilungsleiter ablegte. Anschließend wurden beide aus der Abteilungsführung verabschiedet, und mit Präsenten für Ihr Engagement in der zurückliegenden Zeit bedacht. Routiniert leitete Albert Schön auch diesmal den Wahlvorgang der „Neuen Abteilungsführung“. Als Protokollführer fungierte Christian Nickl. Vorgeschlagen aus den Reihen der anwesenden Mitglieder wurden Franz Alt für den Posten als neuer 1. Abteilungsleiter, sowie Robert Fischer als 2. Abteilungsleiter. Beide ATSV-Athleten wurden einstimmig für ihre jeweilige Positionen gewählt. Diese nahmen die Wahl an, und bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Nach einer kurzen Pause übernahm der neu gewählte Abteilungsleiter Franz Alt das Wort, und gab einen kurzen Ausblick auf zukünftig geplante Aktivitäten der Triathlonabteilung. Mit dem Vereinsklassiker „Crossduathlon“ im Oktober, einer Waldweihnacht, sowie einem sportlichen Silvesterevent mit Laufen und Mountainbike fahren für alle ATSV-Mitglieder, stehen gleich drei vielversprechende Events auf der Agenda für das restliche Jahr.

Text: Robert Fischer

 

Early-Swim im Steinberger See

Am kühlen Sonntagmorgen fand das alljährliche Frühschwimmen im Steinberger See statt. Um 06:30 Uhr ging es bei 18 Grad Wassertemperatur in die durchaus warmen Fluten. Mit Neopren war dies jedoch kein Problem und je nach Empfinden fast schon etwas zu warm. Sonja Kammerl, Uli Buckley, Steffi Enders, Christian Nickl, Robert Fischer und Franz Alt genossen es sichtlich, an diesem Morgen den See ganz für sich allein zu haben – die Bilder sprechen für sich. Zudem war es nach diesen schweren Tagen mal wieder schön, der Leidenschaft des Schwimmens zu frönen und dies genüsslich auszukosten. Anschließend wurde noch gemeinsam am See gefrühstückt. Wieder einmal war der Early-Swim ein beeindruckendes und den Teamgeist förderndes Erlebnis, welches auch 2022 wieder fest eingeplant ist.

Text: Franz Alt

 

Premberger Berglauf

Am Sonntag den 19.09.2021 fand in Premberg endlich wieder ein wunderschöner und jährlich gesetzter Wettkampf statt. Die Ausdauersportler mussten dabei die 6168 Meter lange Strecke mit fordernden 260 Höhenmetern meistern. Der Startschuss fiel pünktlich um 14:30 Uhr am Premberger Anger gegenüber dem Dorfstadl. Nach einer schnellen Auftaktrunde am Anger führte der Parcours weiter durch das Dorf zum Premberger Gipfelkreuz am Seeberg, wo Trailrunning angesagt war. Danach konnte man sich bei einer kleinen Abwärtspassage ein bisschen erholen. Auf der Teerstraße angekommen ging es schließlich stetig leicht bergan auf die Ortschaft Stocka zu. Bei Kilometer 4 zweigte die Strecke dann links flach zum Gehöft König ab. Danach hieß es nochmals alle Kräfte für den finalen Aufstieg nach Oberhof, und weiter zum Ziel am Münchshofener Gipfelkreuz zu mobilisieren. Als Lohn für all die Mühen erwartete die Sportler am 533 Meter hohen Berg eine wunderbare Fernsicht ins Naabtal, und das Gefühl sich selbst überwunden zu haben. Bei idealem Laufwetter war die ATSV-Triathlonabteilung durch 2 Läufer vertreten. Fred Fuchs erkämpfte sich in seiner AK den 6. Platz und Uli Götz in seiner AK den 5. Platz. Gekrönt wurden die beiden guten AK Platzierungen mit dem 3. Platz der beiden in der Wertung zur Oberpfalzmeisterschaft. Georg Bayerl, diesmal für den SWC Regensburg startend, erlief sich einen souveränen Sieg in seiner Altersklasse. Wieder einmal starke Leistungen im „Herbst der Laufsaison“.

Text: Franz Alt