Innerer Schweinehund – ich habe dich vermisst (Naabtal 50)

Corona. Aufstehen mit den aktuellen Fallzahlen – Zubettgehen nach einer nächtlichen Expertenrunde von Virologen. Wie schön war es da, wieder einen Wadenkrampf zu spüren oder sich Gedanken über die „Pace“ zu machen. Sogar mein alter Kumpel, der „Innere Schweinehund“ war da (ist der groß geworden:-)).

Wovon hier die Rede ist? Vom Naabtal 50, einem privaten Laufevent, den unser Lauffreund Andi Brey ins Leben gerufen hat und dessen dritte Auflage letzten Sonntag in Duggendorf stattfand. Die maximal 20 Läufer, die zwischen Distanzen von 10 bis 50 Kilometer wählen konnten, wurden sogar nochmal in Kleinstgruppen unterteilt, damit das Einhalten der Corona-Auflagen zu keinem Zeitpunkt ein Problem darstellte.

Nach dem zeitversetzen Start ging es auf die Pendelstrecke zwischen Krachenhausen und Pielenhofen, um seine gewählten Kilometer in Angriff zu nehmen. Bezüglich des Renngeschehen möchte ich hier nicht ins Detail gehen, da dies eher nebensächlich war. Endlich wieder gutgelaunte Freunde und Laufkollegen zu treffen stand im Vordergrund. Sollten die erzielten Leistungen trotzdem interessieren, können sie in der Datenbank unter Ergebnisse eingesehen werden. Mehr Details gibt es unter Laufliebe.

Bilderbuchwetter, Sportler auf der Strecke, die sich gegenseitig anfeuerten, – der innere Schweinehund tat sich schwer, dem etwas entgegenzusetzten. Ein Motivationsgrund stand dann aber über allem. Die Strapazen dienten nämlich auch einem guten Zweck. Der gesamte Erlös von über 600 Euro ging an den VKKK Ostbayern, einer Organisation, die dem Andi besonders am Herzen liegt, da er selbst den Krebs schon in seine Schranken weisen musste.

Vielleicht wurde ja an diesem Sonntag Corona kurzfristig aus einigen Köpfen verbannt, um dann die täglichen Fallzahlen und Expertenrunden wieder erträglicher werden zu lassen.