4:1 für die ATSV-Mädels beim Bernhardswalder Sommerlauf

Zum ersten Mal wurde am Sonntag der Bernhardswalder Sommerlauf als Trail-Run Veranstaltung durchgeführt. Die 16 StarterInnen des ATSV konnten unter fünf verschiedenen Streckenlängen von 5 bis 25,8 km wählen. Um 9.30 Uhr fiel für alle der Startschuss. Die Strecken waren durchwegs anspruchsvoll gestaltet, ohne dass der Spaß am Geländelauf zu kurz kam. Es ging auf engen Pfaden über einen kleinen Bach und natürliche Hindernisse mal bergab und dann wieder steil bergauf. Trail Running, ein aktueller Trend im Laufsport, der gleichzeitig Technik und Konzentration fordert und sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Auch bei den weiblichen Läufern, die mit einem Anteil von 40 Prozent schon fast die Hälfte des Feldes ausmachten.

Das war lustigerweise auch fast der vereinsinterne Frauenanteil. Was aber nichts daran änderte, dass es zum Schluss 4:1 für unsere Mädels stand. Viermal standen die Kallmünzer Athletinnen auf dem Podest. Zweimal ging es sogar um die Gesamtwertung der weiblichen Starter. Lisa Schreiner konnte unangefochten die Frauenkonkurrenz beim Trail-Run über 10 Kilometer gewinnen und zeigt eine steil nach oben steigende Formkurve. Seit Kurzem werden unsere Frauen auch noch von Michaela Ranzinger verstärkt. Die Fünfzehnjährige finishte als zweite Frau beim 10 km–Waldlauf. Eine Nachwuchsathletin mit einem immensen Potential. Noch vor ein paar Jahren war Franziska Beier das Küken der Abteilung. Jetzt hat sie sich zu einer Athletin entwickelt, die im oberen Teil der Ergebnislisten zu finden ist und sich von Wettkampf zu Wettkampf steigert. Diesmal bedeutete dies Platz 2 ihrer AK beim Expert-Trail. Daniela Damm gewann mit gewohntem Kampfgeist ihre AK über 10 km und verpasste im Gesamtfeld mit Platz 4 nur knapp das Podest. Petra Bayerl startete wie so oft im hinteren Starterfeld über die 16,4 km, reiht sich im Single Trail geduldig ein und lief ab dem ersten Anstieg kontinuierlich nach vorne und landete schließlich auf Platz 3 ihrer Altersklasse. Mit ähnlicher Taktik kam auch Gisela Jakob über die gleiche Distanz in die Top Ten ihrer AK.

Bei den Männern gewann Georg Bayerl souverän seine Altersklasse beim 16,4 km Trail Run und holte den einzigen Podestplatz für die ATSV-Männer. Über seine Taktik kann ich nur wenig sagen, da ich mich eher selten so weit vorne im Feld aufhalte (Anmerkung des Verfassers). Markus Kölbl hätte beinahe den zweiten Punkt für die Männer hinsichtlich eines Podestplatzes gemacht, musste sich letztendlich aber mit Platz 4 zufriedengeben. Sebastian Ferstl ging über die 10 km an den Start und erreichte genau wie Uli Götz über 25,8 km Platz 9 gesamt und Platz 5 in der AK. Christoph Hauner, Peter Schindler, und Jürgen Roith waren mit ihren Leistungen auf dem Expert-Trail sehr zufrieden. Die Königsdisziplin, den Master Trail nahmen, neben Uli, auch noch Fred Fuchs, Franz Alt und Christian Helmberger in Angriff. Leider lief hier nicht alles so glatt wie bei Uli. Franz wechselte, wegen starker Rückenschmerzen, auf den Expert-Trail. Schaffte hier zwar noch ein gutes Ergebnis, war aber natürlich nicht ganz zufrieden. Christian musste wegen muskulären Problemen das Rennen nach wenigen Kilometern beenden. Schade, da er sonst immer ein Garant für Topleistungen ist. Fred war in der ersten Rennhälfte ganz vorne dabei, bis er plötzlich in den Tiefen des Waldes verschwand. Nach kürzlich absolviertem Rennsteiglauf über 73,9 km erschien ihm die Strecke einfach zu kurz. So tauchte er nach ein paar Extrakilometern wieder auf der Strecke auf und es reichte immer noch für Platz 14 seiner AK. Böse Stimmen sagen, er habe sich verlaufen.

Nach der Siegerehrung fand diese schöne Veranstaltung auf dem Sportgelände des TSV Bernhardswald bei einer Brotzeit und einem gemütlichen Ratsch ihren Ausklang. Nächstes Jahr kommen wir sicher wieder.

Hier geht es zu den Ergebnissen