Etwas kühl war´s bei den Bayerischen

Am Wochenende fand in Aichach die Bayerische Meisterschaft über 10 km Straßenlauf statt. In einem Artikel der “Bayerischen Laufzeitung“ ist auszugsweise zu lesen: “Die BLV-Spitze des Straßenlaufs erlebte bei leichtem Regen und Temperaturen von nur 5 Grad eine zahlen- und leistungsstarke Beteiligung dieser Meisterschaften. Dafür sorgten eine Reihe von Vereinen, die regelmäßig auf BLV Meisterschaften setzen und dafür reichlich belohnt wurden, wie z.B. die LG Allgäu, die TG Viktoria Augsburg, der PTSV Rosenheim, der ATSV Kallmünz oder der LC Aichach als stärkste Vertreter dieser Meisterschaft.“

Der ATSV belegte nämlich Platz 4 im Ranking der teilnehmerstärksten Mannschaft mit 12 Läufer/innen und nur einem Starter Abstand zu Augsburg und Rosenheim. Eine schöne Auszeichnung, wegen der alleine die Kallmünzer natürlich nicht ins oberbayerische Aichach gereist sind. Man wollte sich mit der bayerischen Spitze messen, um seine Grenzen auszuloten. Wenn man neben Läufer/innen wie den späteren Siegern Brendah Kebeya (LG Bamberg) oder Mitku Seboka (LAC Quelle Fürth) startet, gibt dies der eigenen Motivation schon nochmal einen gehörigen Schub.
So finishten drei unserer Starter mit persönlichen Bestleistungen. Markus Eibl kämpfte sich mit seiner Zeit von 38:33 immer tiefer in die Zone der 30iger Zeiten. Seit Sonntag stehen auch Christian Helmberger (40:18 min) und Uli Götz (40:54 min) knapp davor.

Die vier schnellen, 2,5 km langen Runden kamen aber vor allem unseren Frauen entgegen. Den 3. Platz in ihrer AK holte sich Marcela Loza Hilares mit einer Zeit von 43:10 min. Dem nicht genug, den Regina Pumberger, Lisa Schreiner und Daniela Damm holten sich in der Mannschaftswertung den Vizemeistertitel in ihrer AK. Markus Eibl, Uli Götz und Christian Nickl kamen mit ihrem 4. Platz nicht ganz an die Mädels ran.


Jeder im Team gab bei diesen Meisterschaften sein Bestes. Petra Bayerl, Gisela Jakob und Jürgen Roith brachten zwar keine Titel mit nach Hause, trugen aber mit ihren Leistungen ebenfalls zum großartigen Gesamtergebnis bei.

Link zu den Ergebnissen
Noch nicht erwähnt wurde unser Läufer, der mit der Startnummer 1 ins Rennen ging. Unser Trainer und Motivator Georg Bayerl, ohne den die wenigsten den Mut gehabt hätten, an Bayerischen- und sogar Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Er hat über die Jahre, mit seiner Erfahrung und besonnen Art, ein Team geformt, in dem sich jeder aufgehoben fühlt. Hier werden alle an ihrem Leistungsstand abgeholt und der Teamgedanke steht im Vordergrund. Viele haben sich hier läuferisch enorm entwickelt. Ab Ende Juni wird Georg sich sportlich verändern und leider das Team nicht mehr betreuen können.
Schore, danke für Deine außergewöhnliche Arbeit. Viel Erfolg für Deine weitere sportlichen Karriere und viele Podestplätze.