Volleyball: 4. Spieltag Herren I in der Landesliga

Am Samstag den 17.11.2018 fuhr die Erste Herrenmannschaft des VC Kallmünz Burglengenfeld bei den Gastgebern BSV 98 Bayreuth II nahezu alle Geschütze auf.
Vorweg, dieser Spielbericht wird rein aus dem Gedächtnis wiedergegeben, da nicht daran gedacht wurde den Spielberichtsbogen mitzunehmen, da nach dem zweiten Spiel Reißaus genommen werden musste – das jedoch ist eine andere Geschichte – alle Angaben sind somit ohne Gewähr.
Der Erste Satz startete mit folgender Aufstellung, Mittelblocker waren Pius Hübl und Valentin Wein, die Außenpositionen besetzten Bernd Mühldorf und Matthias Schützenmeier, Simon Seidl wiedermal Spielmacher und als Diagonale setzten Trainer Hans Frankerl und Aushilfs-Co-Trainer Andreas Schützenmeier Mario Glötzl ein. Andreas konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht aktiv (so aktiv wie ihm möglich) mitwirken. Der Erste Satz startete vielversprechend, die Heimmannschaft hatte die Aufsteiger gänzlich unterschätzt. Durch die larifari Aufschläge der Bayreuther kamen die Burschen aus der Oberpfalz regelmäßig auf ihre Kosten in puncto Annahme, Zuspiel und Angriff. Der erste Satz wurde dankbar mit 25:17 angenommen, den Kontrahenten aus Bayreuth war anzusehen, dass sie sich im nächsten Satz nicht so leicht demontieren lassen würden.
Dank der Unterstützung der fünf Jugendspieler, (Jannik, Sepp, Alex, Raphi und Valle) die das Doppelspielrecht genießen, konnten die vogelwildesten Wechsel vorgenommen werden und das wurde im zweiten Satz auch wahrgenommen. In diesem konnten die Kallmünzer erneut mithalten, jedoch zeichneten sich die ersten Problemchen ab, die Standardbälle auf der Außenposition wurden des Öfteren durch einen starken Block des Gegners aufgehalten und wurden auf der Punkteliste der Bayreuther verbucht. Es musste etwas geändert werden, es wurde sich für den Youngstar Josef Nießl (im Weiteren als Sepp bezeichnet) entschieden der für Bernd Mühldorf auflief, Sepp bekam sofort den nächsten Ball um sich im Angriff zu beweisen und das tat er mit technischem Kalkül bravourös. Es wurde wieder ein spannender Satz bei dem endlich wieder angefeuert und gekämpft wurde. Als beim nächsten Einbruch des VC´s Raphael Reinstein für Mario Glötzl eingewechselt wurde, (der zu Anfang erwähnte vogelwilde Wechsel) wurde Simon Seidl zum Diagonalangreifer und Raphi war der neue Zuspieler. Wie im Training einige Male geübt und gemahnt wurde, sollte nun Simon einige Bälle bekommen um seine Größe auszuspielen… Es dauerte nicht lange, vielleicht drei oder vier geschlagene Bälle von Simon, da verletzte sich selbiger an der Schulter, denn Angreifen will gelernt sein. Er konnte bis auf weiteres nicht weiterspielen und wurde für Jannik Schmalzbauer ausgewechselt, somit behielt Raphi die Position als Zuspieler. Der weitere Satz verlief wenig befriedigend, da nun immer wieder Löcher im Block entstanden und die Gegner im Angriff regelmäßig durchkamen. Der Satz musste widerwillig 19:25 abgegeben werden. Im dritten Satz kamen die Burschen des VC nicht so zum Zuge wie gewünscht. Immer wieder waren die Außen- und Diagonalangreifer des Rivalen nicht unter Kontrolle zu bekommen, ferner wurde die Annahme instabil, somit gestaltete sich auch das Zuspiel für Raphi nicht unbedingt leichter. Auch dieser Satz wurde mit 15:25 verschenkt, einher ging ein Tabellenpunkt flöten. Im vierten Satz war Simon wieder spielfähig und postierte sich wie gewohnt auf der Zwei, Außen wurde es nochmal mit Matthias und Bernd versucht, Mittelblock wurde von Pius und Valle gestellt und Jannik bekleidete das Amt als Diagonalangreifer. Von der Bank wurde nochmal angewiesen alles zu geben und sich den Satzgewinn unter den Nagel zu reißen. Beim Spielstand Spaß:Spaß wurde wieder Sepp für Bernd aufs Feld geschickt, der in der Abwehr und im Angriff unbändig werkelte (soll nicht heißen dass Herr Dr. Mühldorf selbiges nicht an den Tag legte). Endlich wurde auch wieder im Block gepunktet, da nun die
Außenangreifer das erste Tempo – sprich den Aufsteiger in der Mitte – übernahmen und sich der Mittelblocker auf den Außenball konzentrieren konnte. Der vierte Satz wurde 25:20 gewonnen. Der fünfte Satz war ebenfalls wieder hart umkämpft. Lange Rede kurzer Sinn, dieser wurde leider mit 14:16 verloren. Es kam in diesem einen Spiel nahezu jeder auf seine Kosten – sprich aufs Feld – leider konnte Libero Martin Reinstein dieses Mal sein Können nicht unter Beweis stellen, obwohl es der Status quo das ein oder andere Mal zugelassen hätte, Alex Wagner hatte als Libero jedoch die Annahme großteils unter Kontrolle. Alles in Allem war dies ein sehr gelungener
Auswärtsspieltag an dem ein weiterer Tabellenpunkt erkämpft werden konnte, es war sehr wichtig für die Mannschaft wieder zusammenzufinden, dies gelang fabelhaft mit den Jungspielern die zumeist aus der zweiten Mannschaft des VC´s stammen. Vielen Dank für die Unterstützung, wir freuen uns schon auf euer nächstes Gastspiel.

Bericht: Matthias Schützenmeier