Ironman 70.3 Worldchampionship Südafrika

Ironman 70.3 Worldchampionship. Dieses Jahr fand die seit 2006 ausgetragene Triathlonweltmeisterschaft auf der Mitteldistanz in Port Elizabeth statt. Ca. 5000 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt wurden in der 300.000-Einwohner –Stadt in der Provinz Ostkap in Südafrika erwartet.

Die Zahl 70.3 steht für die zurückzulegende Gesamtdistanz in Meilen. Diese Strecke lag letzten Sonntag vor Jürgen (Budt) Söllner. Für den ATSV Kallmünz ging er am Kings Beach an den Start. Der Seegang und die Strömungsbedingungen im Indischen Ozean waren zufriedenstellend, als um 8.46 Uhr der Startschuss für das hochkarätige Teilnehmerfeld ertönte. Um hier starten zu dürfen, müssen sich die Triathleten erst bei anderen Wettkämpfen qualifizieren. Budt schaffte dies beim Ironman 70.3 in Taiwan mit Platz 2 seiner Altersklasse.

Die Radstrecke verlief, teilweise als Wendepunktstrecke, durch Port Elizabeth. Hier hatte Jürgen leider mit Rückenproblemen zu kämpfen, was bei einer Konkurrenz mit dieser hohen Leistungsdichte natürlich Plätze kostete. Die abschließende Laufstrecke von 21 km führte zu einem großen Teil entlang der Küste. Zufrieden mit seiner Laufleistung finishte Budt auf Platz 48 im ersten Drittel seiner Altersklasse.

Beim letzten Split hätte man nochmal den herrlichen Ausblick auf den Indischen Ozean genießen können, wenn das Wetter in Südafrika nicht nahezu identische mit dem in Bayern gewesen wäre. 14°C zeigte das Thermometer bei Regen und Wind an. Etwas besseres Wetter hätten wir Jürgen Söllner bei dem letzten Ironman seiner Karriere schon gewünscht.

Ja, Budt hat vor sich vom Leistungssport zu verabschieden. Doch ob hier das letzte Wort wirklich schon gesprochen ist, wird sich zeigen. Vieleicht sehen wir ihn, nach einer regenerativen Ruhepause, dann doch wieder auf den Starterlisten einschlägiger Veranstaltungen. Wir würden uns darüber freuen.

Hier geht’s zum Ergebnis

(Swim 1,9km: 31:29; Bike 90km: 2:48,07; Run 21km: 1:40,44)