2. Pfreimdtaltrail Trausnitz

Seit Monaten haben zahlreiche Ausdauersportler der 2. Auflage des Pfreimdtaltrails um Trausnitz entgegengefiebert. Aufgrund der perfekt gelungenen Premiere im Vorjahr, war das Teilnehmerlimit von diesmal 150 Startern bereits weit vor dem Lauf erreicht.

Am Sonntag hatte das lange Warten endlich ein Ende, und es hat sich gelohnt. Bei allerbestem Wetter, und unter lautstarker Anfeuerung der beiden „Einheizer“ Rudi Obermeier und Stephan Irrgang wurde die wilde Meute pünktlich um 10:00 Uhr auf den anspruchsvollen Trailparcours über die Halbmarathondistanz geschickt. Doch nicht die Länge, sondern vielmehr die immer wieder wechselnde Beschaffenheit des Untergrundes, und die 450 Höhenmeter machten die Würze des landschaftlich wunderschönen Rundkurses aus. Direkt nach dem Start wartete eine derart steile Rampe auf die Sportler, dass so Einige bereits wieder vom Lauf- in das Schritttempo wechseln mussten. Anschließend ging es die nächsten Kilometer immer wieder hoch und runter, über zum Teil mit Wurzeln gespickte Trailpassagen, bis hinauf zum Hochspeicher. Nach einem anspruchsvollen Downhill und dem überqueren der Pfreimd, begann mit dem Goldsteig der landschaftlich schönste Streckenabschnitt. Immer dem Flusslauf folgend, wurde von den Trailläuferinnen und – läufern allerhöchste Konzentration und Geschicklichkeit verlangt, um die teilweise verblockte Felsenlandschaft „ohne Ausrutscher“ zu durchlaufen. Kraft war zu diesem Zeitpunkt bei den meisten Athleten wahrscheinlich keine mehr in den Beinen vorhanden. Trotzdem musste auch die letzte Hürde, in Form eines knackigen Anstieges aus dem Wald heraus, von Allen überwunden werden, um danach bergab zur Staumauer und anschließend den letzten Kilometer flach in Richtung Ziel laufen zu können.

Dieser anspruchsvollen Herausforderung haben sich auch 9 Sportler unserer Abteilung gestellt, wobei der Fokus dabei nicht unbedingt auf Zeitenjagd lag, sondern vielmehr den Lauf und die imposante Landschaft zu genießen. Einen kleinen Vorteil hatten dabei die vier „Wiederholungstäter“ Petra Bayerl, Franz Alt, Patrick Enders und Fred Fuchs, der sich mit diesem tollen Traillauf zu seinem runden Geburtstag selbst beschenkte. Aufgrund der Streckenkenntnis vom Vorjahr konnten sich alle Vier wesentlich bei Ihren jeweiligen Zielzeiten verbessern.

Doch auch die Pfreimdtalneulinge Regina Pumberger, Markus Eibl, Robert Seebauer und Markus Schminke haben sich souverän Ihren Weg, über alle Hindernisse hinweg, Richtung Finish auf dem Sportplatz in Trausnitz gebahnt. Am Gesichtsausdruck nach dem Zieleinlauf konnte man bereits erkennen, dass Sie nicht das letzte mal hier am Start gewesen sind.

Nummer 9 im ATSV-Team war, wie in der Woche zuvor beim Naabtallauf in Teublitz, unsere sympathische Gaststarterin Angela Brito Bravo aus Ecuador. Direkt nach dem Start übernahm Sie die Führung der Damenwertung, und behielt sie bis ins Ziel. Brigitte Frenzel von der Detag Wernberg, die später Dritte wurde, und die zweitplatzierte Sandra Spörl (FT-Naila/Team Erdinger Alkoholfrei) blieben bis zur Streckenhälfte zwar in Schlagdistanz, konnten aber trotz respektabler Leistung dem gleichmäßig hohen Tempo von Angela nicht folgen, die ungefährdet dem Sieg entgegenlief.

Dem Veranstalter Thomas Hölzl (Alles nur Sport) und seinem engagierten Team kann man auch diesmal zu diesem gelungenen Event gratulieren. Sportlich und organisatorisch steht diese noch kleine Veranstaltung den „Großen“ in nichts nach. Besser noch, es ist jederzeit eine entspannte und familiäre Stimmung unter den Teilnehmern. Auch auf der Strecke wird sich gegenseitig geholfen, obwohl man ja eigentlich „Konkurrent“ ist.

Nach dem Zieleinlauf folgt jedoch mit Abstand das Härteste am Pfreimdtaltrail: Das Warten auf die nächste Auflage!!!

Die komplette Ergebnisliste findet Ihr hier !!!