ATSV Kindertraining

Früh übt sich, was ein Meister werden will.

Unter diesem Motto findet bei der Triathlonabteilung des ATSV Kallmünz bereits seit mehr als 3 Jahren ein Training, ausschließlich für Kinder statt.

Angefangen hat alles im Jahr 2014 mit einem Schwimmtraining und einer Handvoll Kinder, unter der Aufsicht des ausgebildeten Bademeisters Markus Süß im Wohlfühlbad BULMARE. Ein Jahr später kam Bernhard Jacob, Onkel von einem der Kinder, als Unterstützung hinzu. Jeder „Späteinsteiger“ in den Triathlonsport weiß: Das schwierigste beim Erlernen der drei Sportarten, ist stets das Schwimmen. Viele Athleten können ein Lied davon singen, wie deprimierend es ist, wenn man mal wieder beim Schwimmen auf der Bahn von einem 12- jährigen Kind überholt wird. Da beim Schwimmen eine gute Koordination mit dem entsprechenden Schwimmstil harmonisieren muss, heißt es ganz klar: Früh übt sich!

Da die Kinder am gemeinsamen Training enorme Begeisterung und Freude hatten, wurde ab dem Sommer 2015 zusätzlich ein Training mit dem Mountainbike angeboten. Ziel dabei ist vor allem, den Kindern die Sinnhaftigkeit der Schutzausrüstung wie zum Beispiel Helm und Protektoren näher zu bringen, und zu zeigen wie man diese auch richtig anlegt. Ein weiteres Trainingsziel ist es, den Kindern die richtige Fahrtechnik zu erklären und vorzumachen. Eigens für diesen Zweck, hat sich der ATSV Kallmünz einige Rampen und Podeste beschafft, mit denen auf dem Sportplatz erst geübt- was anschließend im Gelände umgesetzt wird. Dadurch erlangen die Kinder spielerisch das nötige Selbstvertrauen und Können, um auch technisch schwierige Situationen alleine zu lösen.

Was mit 1 Gruppe aus 8 Kindern gemischten Alters, federführend unter der Leitung von Martin Kammerl begann, ist mittlerweile auf teilweise 20 Kinder angewachsen. Um diesem Zuspruch auch gerecht zu werden, hat sich Martin in Form von 4 weiteren Familienvätern aus der Abteilung Unterstützung geholt. Denn auch Michael Buckley, Michael Schwing, Florian Kögler und Jürgen Roith ist klar: Wenn die Kinder an der frischen Luft sind, und gemeinsam Sport machen, ist das einmal gut für ihre persönliche soziale Entwicklung in Hinblick auf Teamfähigkeit, zum anderen sitzen sie nicht daheim vor dem Fernseher oder der Spielkonsole. So ist im Laufe der Zeit, ein gut funktionierender „Trainerstab“ um die „Triathlon-Kids“ entstanden. Aktuell ist die Kapazitätsgrenze mit 3 Gruppen von Kindern, verschiedener Alters- und Leistungsklassen zwischen 5 und 15 Jahren jedoch erreicht. Weiterer Zulauf würde eine persönliche Betreuung jedes einzelnen Kindes durch den Trainer unmöglich machen, und die Qualität des Trainings verschlechtern. Momentan wird 1-mal wöchentlich, je nach Wetterlage, geschwommen oder mit dem Mountainbike gefahren. Zwischendurch gibt es auch immer wieder mal, die eine oder andere Laufeinheit, um das Training möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Aus diesem Grund nimmt das Trainerteam auch an einigen regionalen „Wettkämpfen“ wie dem Kallmünzer Frühlingslauf, dem Kindertriathlon in Nittenau oder Regensburg, sowie dem Vereinsinternen Crossduathlon im Herbst mit den Triathlon-Kids teil.

Dabei ist dann deutlich zu sehen, dass die Kinder den „Großen“ in nichts nachstehen. Vorher die gleiche Nervosität, während dem Wettkampf die gleiche Entschlossenheit und Kampf und jede Position, sowie das gleiche vom Lachen erfüllte Gesicht beim Überqueren der Ziellinie. Doch bei allem Ehrgeiz, steht natürlich der Spaß im Vordergrund.

So kann man die Arbeit des Trainerteams um Martin Kammerl gar nicht hoch genug bewerten, die das Kindertraining neben ihrer jeweiligen beruflichen Tätigkeit ehrenamtlich ausüben. Mit dieser Aufstellung sind die Weichen für die Zukunft der Abteilung „Triathlon“ des ATSV Kallmünz auf jeden Fall in die richtige Richtung gestellt. Für den sportlichen Nachwuchs ist gesorgt. Denn ein Satz gilt nach wie vor: Früh übt sich, was ein Meister werden will.