5. Spieltag Herren III

Am letzten Samstag hatte die III. Herrenmannschaft der VC Kallmünz-Burglengenfeld Heimrecht und traf dabei auf die Tabellennachbarn aus Schwandorf und Thalmassing. Stark ersatzgeschwächt musste man sich gegen den VC Schwandorf im 1.Spiel behaupten. Es wurde das erwartet schwere Spiel gegen eine sehr abwehrstarke und taktisch klug eingestellte Mannschaft aus der Kreisstadt. Ohne Zuspieler musste das Heimteam improvisieren, konnte aber auf die beiden Jugendspieler Tobias Wehr und Benedikt Bleier zählen, die sich gut an diesem Spieltag verkauften. Ein starker Jugendspieler Jannik Schmalzbauer konnte in beiden Spielen viele Punke sammeln und den gegnerischen Block mit seinen wuchtigen Angriffsschlägen immer wieder überwinden.
Sehr nervös begann der VC Kallmünz-BUL gegen Schwandorf, die Mannschaft hatte mehr Probleme mit sich selber als mit dem Gegner. Sie luden SAD immer wieder ein und leisteten sich viele Leichtsinnsfehler. Mit 22:25 verlor man den 1.Satz, konnte dann mit 25:22 ausgleichen und gab mit 23:25 einen stark umkämpften Satz wieder ab. Eine Aufschlagserie brachte ein klares 25:15 im 4.Satz und der Tie-break musste entscheiden. Mit 5:8 wechselte man, kam nicht mehr heran und verlor 10:15. Jürgen Schmalzbauer, der aufgrund Krankheit das Coaching übernommen hatte, haderte mit der Tatsache, dass ihm keine Alternativen blieben, da durch die Ausfälle einfach keine wirksamen Wechselmöglichkeiten bestanden. Gegen einen schwachen FC Thalmassing konnte der VC Kallmünz-BUL locker aufspielen, gewann den 1.Satz mit 25:13 klar und war bis zum 10:10 im 2.Satz eigentlich klar besser. Durch Unkonzentriertheit und Leichsinnsfehler lag man dann 15:19 in Rückstand, ein taktischer Wechsel zugunsten der Routine brachte wieder Sicherheit und mit 25:22 wurde der 2.Satz gewonnen. Das 1.Spiel steckte Zuspieler Klaus Händel noch in den Knochen, er verletzte sich im 3.Satz und musste beim 16:11 passen, das wiederum brachte die Kallmünz-BULer aus dem Konzept und es wurde noch einmal knapp. Mit 27:25 vermied man einen weiteren Satz und gewann 3:0. Am nächsten Samstag wird es in Weiden nochmals schwer werden, trifft man auf den ungeschlagenen Tabellenführer Parsberg-Hohenfels II, den man im 1.Spiel der Saison nur knapp im Tie-break unterlag. Dann sind hoffentlich die diesmal verletzten/kranken Spieler wieder mit an Bord und Alternativen vorhanden.
Bericht: Johann Frankerl