6. Spieltag Herren III

Beim Tabellenletzten TB Weiden musste die 3. Herrenmannschaft der VC Kallmünz-Burglengenfeld antreten und erlebte eine nicht erwartete Überraschung. Jugend pur lautete die Devise im Spiel gegen den Gastgeber und Kallmünz-BUL zeigte eine konfuse Leistung im 1.Satz. Nichts klappte, Abstimmung und Annahme waren schlecht und man brachte keinen Angriff zustande. Eigenfehler um Eigenfehler bescherten somit dem TB Weiden den ersten Satzgewinn der Saison und mit 7:25 blamierte man sich im 1.Satz. Dann musste Coach Frankerl umstellen, griff selber im 2.Satz ins Spiel ein und gab der Mannschaft Sicherheit. Eine Aufschlagserie von ihm mit 7 Punkten in Folge war die Wende und es klappte wieder im Spiel. Mit 25:14 wurde Satz 2 gewonnen, die Jugend-Formation von Satz 1 spielte weiter und konnte jetzt druckvoll und konzentriert mit 25:14 und 25:15 klar gewinnen und es stand 3:1 zugunsten Kallmünz-Burglengenfeld. In diesen letzten 3 Sätzen zeigten die Youngsters Jannik Schmalzbauer, Benedikt Bleier, Stefan Bleyer als Libero und Tobias Wehr eine gute Leistung, unterstützt von den erfahreren Niko Händel und Alex Diel, sowie Routinier Jürgen Schmalzbauer als Zuspieler. Allrounder Klaus Händel und Hans Frankerl mussten nur kurz ins Spiel eingreifen.
Im 2.Spiel des Tages gegen den Tabellenführer VC Hohenfels-Parsberg hatte man nur eine Außenseiterrolle, wollte jedoch den Spitzenreiter auf alle Fälle ärgern. Routine stand hier in der Aufstellung, man konnte jedoch im 1.Satz gegen einen stark spielenden Gegner kaum mithalten. Dieser profitierte im Angriff vor allem von seinem Ex-Bayernligaspieler, der nicht zu halten war. Spannend gestaltete sich der 2.Satz, Kallmünz-BUL konnte in diesem Satz, der ganze 23 Minuten dauerte, den Gegner immer wieder überlisten und war gleichwertig. Jedoch brachte man sich beim Stand von 26:26 durch eigene Fehler um den Lohn und verlor mit 26:28 knapp. Auch im 3.Satz war es lange spannend, man unterlag jedoch mit 18:25 und verlor 0:3 das Spiel. Die Mannschaft war jedoch im Soll, die geforderten 3 Punkte wurden erreicht und der 4.Tabellenplatz gefestigt. Das Ziel, Tabellenplatz 3 und Relegation ist für die III. Herrenmannschaft immer noch erreichbar.
Bericht: Hans Frankerl