Herren1 sichern sich den dritten Platz!

Am Samstag trat das Team um Trainer Anton Menath und Co-Trainer Michael Hogger ihren letzten offiziellen Spieltag in Parsberg an. Zu dieser Zeit war man punktgleich mit dem direkten Konkurrenten TuS Schnaittenbach, somit versprach dieser Spieltag eine besondere Spannung. Das erste Spiel bestritt der VC Hohenfels-Parsberg, welcher die Spitze der Bezirksliga übernommen hatte, gegen Schnaittenbach. Erwartungsgemäß unterlagen diese dem VC Hohenfels-Parsberg, womit den Herren 1 aus Kallmünz zwei Chancen auf den dritten Platz blieben. Die Mannschaft startete gut gegen den, durch den Sieg gegen Schnaittenbach, frisch gekürten Meister aus Parsberg, jedoch wirkte die Mannschaft überraschend lethargisch, die Stimmung fehlte am Feld und man unterlag 22:25. Im zweiten Satz wurden die Bälle härter umkämpft, mehr Biss kam ins Spiel und man vergab leider knapp mit 25:27. Auch der dritte Satz ging sehr knapp mit 23:25 an den Gastgeber. Somit sollte also das letzte Spiel den Platz drei entscheiden. Anton Menath schickte sein Team hochmotiviert ins Rennen und man startete mit guten definierten Aktionen. Eine positive, aggressive Grundstimmung am Feld war jedoch nicht wirklich als Aussenstehender fühlbar. Oftmals scheiterte man an dem Block der Schnaittenbacher oder ein zu unsauberer erster Ball ließen das Spiel zerfahren und unüberlegt wirken. Dies führte dazu, dass die Mannschaft beim 17:17, wie schon so oft, in ein Motivationsloch fiel, aus dem es sich im ersten Satz nicht herauskämpfen konnte. Somit ging der erste Satz mit 25:20 an den TuS. Nach einem Spielerwechsel und einer neuen strategischen Ausrichtung durch Zuspieler Simon Seidl, kämpfte die Mannschaft nun endlich verbissen um jeden Punkt. Die Strategie, den Gegner mit Hilfe von gezielten Lobs in Bedrängnis zu bringen ging auf und der Satz ging mit 25:15 deutlich an den VC. Hochmotiviert und weiterhin fokussiert ging die Mannschaft in den dritten Satz und setzte sich diesmal knapp mit 23:25 durch. Mit diesem zwei Sätze Vorsprung spielte die Mannschaft auch im vierten Satz konzentriert weiter und der oft gefürchtete Einbruch, den man Spieltag um Spieltag beobachten hatte können, blieb aus. Die Herren 1 sind somit 3. der Bezirksliga und kratzen knapp an einem Relegationsplatz. Dies ist davon abhängig, ob Wenzenbach (2. Platz) auf die Relegation verzichtet. Die Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern und Unterstützern für die vergangene Saison und freut sich schon jetzt auf die kommende!
Bericht: Teamsprecher Dr. Bernd Mühldorf