DM 10 km Straßenlauf Bad Liebenzell

Bei den Deutschen Meisterschaften 10-Kilometer-Straße in Bad Liebenzell herrschten mit Sonnenschein und Temperaturen um die 17 Grad beste äußere Bedingungen.

Das hochkarätig besetzte Starterfeld mit den schnellsten Läuferinnen und Läufern Deutschlands, lieferte mit packenden Duellen und unter frenetischer Anfeuerung der Zuschauer sportliche Spitzenleistungen ab.

Unser fünfköpfiges Team mit Steffi Enders, Regina Pumberger, Petra Bayerl, Markus Eibl sowie Georg Bayerl wollte in dem Top-Feld, dass auch in den jeweiligen Altersklassen bestens besetzt war, nicht nur Erfahrungen sammeln. Gut vorbereitet durch Bahntraining, sowie der Teilnahme an regionalen Veranstaltungen mit Podestplatzierungen, ging man mit gehörigem Respekt aber optimistisch die Deutsche Meisterschaft an.

Im Lauf 1 (Männerwertung bis Altersklasse M 45) gab Markus Eibl sein Debüt. Mit einer kämpferischen, sehr starken Vorstellung lief er im Sog des schnellen Feldes ein beeindruckendes Rennen. Mit diesem tollen Auftritt verbesserte Markus seine persönliche Bestzeit um mehr als 2 Minuten, als er nach 38:59 min völlig ausgelaugt die Ziellinie überquerte.

Der anschließende Lauf 2, bei dem die Frauen, sowie die Altersklassenathleten ab M 50 ihre Meister ermittelten, wurde geprägt von der deutschen Laufikone Sabrina Mockenhaupt, die wie selbstverständlich ihren 45. DM-Titel holte.

In diesem erlesenen Feld gaben Steffi Enders und Regina Pumberger ihren Einstand.

Beide zeigten, wie erwartet, die notwendige mentale Stärke und konnten somit ihr läuferisches Potential bestens umsetzen. Mit neuer persönlicher Bestzeit erkämpfte sich Steffi in der AK W 35 Platz 9. Trotz Trainingsrückstand schaffte es Regina, mit gleichmäßig sowie konstant hohen Rundenzeiten, sich sogar bis auf Rang 6 in der AK W 45 vorzukämpfen. Nach 9 Jahren Abstinenz bei Deutschen Meisterschaften, gab Petra ein prima Comeback. Mit Ihrer Erfahrung und Willensstärke, lieferte Sie eine gute Leistung ab und freute sich über eine erfolgreiche Rückkehr.

In der AK M 55 startete Georg. Der erfahrene Läufer war nach einer soliden Vorstellung mit Platz 11 sehr zufrieden.

Als „Belohnung“ freuten wir uns dann gemeinsam mit der frischgebackenen Deutschen Meisterin Sabrina Mockenhaupt über Ihren grandiosen Titelgewinn, und unseren tollen Auftritt.

Ein großes Dankeschön gilt Patrick für die Organisation und Betreuung vor Ort. Das war mindestens auf dem Niveau einer DM.